Naja, an true und false ist ja im Grunde nichts falsches. Im Gegenteil, meiner persönlichen Meinung nach tragen sie sehr zur Lesbarkeit des Sourcecodes bei, weshalb ich sie selbst ganz gerne verwende.

Und da stdbool.h Teil der C-Standardbibliothek ist, kann man davon ausgehen daß sie bei jedem halbwegs brauchbaren C-Compiler vorhanden ist.

Du musst dich also garnicht umgewöhnen


Sehr praktisch ist übrigens auch die Datei inttypes.h, da drin sind nämlich diverse Integer-Typen mit fester Größe definiert. Das ist sehr sinnvoll, da ein int auf verschiedenen Plattfomen auch unterschiedlich groß sein kann. Verwendet man die Integer-Typen aus inttypes.h hat man dieses Problem nicht, denn z.B. ein uint8_t ist auf jeder Plattform ein 8-Bit unsigned int, und ein int32_t entsprechend ein 32 Bit signed int.