-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi William, hi hawk,
sorry für die etwas zu knapp geratene Beschreibung: aber die Erklärung von nighthawk passt, danke dafür.
Die Kameraframes liegen meist als bitmaps vor, oder man kann sie sich in ein Bitmap umwandeln. Am komfortabelsten ist das 24bit Format. Da sind die Farben schon getrennt. Die Bitmap ist eine Matrix, die die Farbbytes blau grün rot für alle Bildpunkte zeilenweise von links oben nach rechts unten enthält. Die drei Farbwerte eines Pixels kann ich als Vektor auffassen und die drei Farbwerte vom Kriterium ebenfalls. Zwischen 2 Vektoren kann ich verschiedene Beziehungen herstellen, indem ich die Vektorrechnung zu Hilfe nehme. Der Winkel - oder besser der Cosinus des Winkels zwischen den Vektoren ist ein Ähnlichkeitsmass. Mein Kriterium sei hellgrün: $00,$FF,$00 sind die Farbbytes. Wenn das Pixel dunkelgrün ist ($00,$80,$00), dann ist der cos gleich 1. Usw. bei mehr Erklärungsbedarf kann ich auch mehr dazu schreiben. Im Endeffekt wird man den quadrierten Cos nehmen, da das dann das Wurzelziehen erspart.
Dass der Winkel zwischen den Farbvektoren unabhängig von der Helligkeit ist, wurde schon gesagt. Das macht das Verfahren vollkommen unabhängig von der Beleuchtungsstärke. ABER das ist ein Falle. Ein unscheinbares Holzbrett im Schatten, das auf dem Bild schwarz erscheint, kann dunkelorange sein und ist nach dem Farbwinkel von der hellorange leuchtenden Markierungsscheibe so nicht unterscheidbar. Darum kombiniere ich den Farbwinkel immer mit dem Verwerfen der hellsten und der dunkelsten Bildpartien.
Zur Zeit ziehe ich noch alle möglichen Verfahren in Betracht. Der Farbwinkel ist nur eines davon.
Als nächstes bau ich mir einen automatischen Weissabgleich und eine automatische Belichtungssteuerung.
Die Optimierung der Grösse von den Farbscheiben wird auch noch interessant sein. Die Grösse bringt Sicherheit gegenüber Fehlern, aber sie kostet verdammt viel Rechenzeit. Allerdings gibt es Tricks, um Rechenzeit zu sparen.
grüsse,
Hannes