Das mit der Selbsterregung hört sich ja immer wunderbar an, nur klappt es in der Praxis nicht immer so einfach. Wenn ich die Lima (hab da mehrere Schaltungsvarianten probiert) so schalte, dass sie sich irgendwann von selbst erregen sollte, passiert dies nicht. Eventuell ist ja der Restmagnetismus zu schwach. Wenn ich jedoch ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit einen kurzen externen Stromimpuls auf die Feldspule gebe, dann hält die Lima die Generatorspannung und erregt sich sozusagen selbst, das Problem bei mir ist aber, dass sich diese Spannung keineswegs auf 14,X Volt einpendelt sondern proportional zur Drehgeschwindigkeit steigt. Ich möchte aber wie gesagt immer 14,x volt zur Verfügung stehen haben damit ich den Bleiakku laden kann. Bezüglich des Schaltnetzteils... Ist doch recht kompliziert denk ich mal. Gibts da irgendwo ne schöne Anleitung? Achja und dieser sog. Regler. Der steuert doch die Spannung an der Feldspule oder nicht? Wie könnte man sich das denn selber bauen, so dass die Lima unter autountypischen Bedingungen Spannungen von 14 Volt liefern kann. Vielen Dank für die vielen Hinweise.
MfG Christoph
Lesezeichen