-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Da ich auch mit der Drehe auch bohre .. will ich noch schreiben.
Zentrierbohren, Vorbohren etc usw. kein Thema.
Aber Bohrungen die ein Innen-Außdrehen (LxB) zulassen. Also groß/klein genug sind um dem Drehmeisel Platz zu bieten.
.. drehe ich. Selbst habe ich keine C3, würde mir aber auch keine kaufen um 16er Löcher zu Bohren.
Ich versuche mir das als Laie gerne vorzustellen.
Man hat eine C3 vor der Nase stehen und einen 16er Bohrer in der Hand.
An dieser Stelle.. der Bohrer ist so Groß das er fast die gesamte Spannlänge ausfüllt.
Dann reinigt man die MK-Aufnahme des Reitstocks und des Bohrers..
Man setzt den Bohrer ein.. und verpasst ihm noch eine mit dem Schonhammer.
Soweit verstand klar.
Dann wirds aber grusslig (wie der Schwabe so sagt).
Für den Fall das man gerade Messing oder Kunststoff bearbeitet, schraubt sich der Bohrer derart ins Material das man den Bohrer fast schon Festnageln muß.
Anderfalls frist sich das Teil bestenfalls in den Durchlass.
Die gemütliche Variante wäre..
Man bearbeitet gerade Stahl oder AU. In einem Fall steht irgendwann die Maschine weil diese die Rechte des Individuums anmeldet.
Und folglich kein Fan von Maschinenquälerei ist.
Könnte aber auch sein das die Schnittwerte angepasst sind.. Dann ist noch die Frage zu klären ob die Ausrichtung des reitstocks exakt stimmt.
Und ob der Bohrer nicht in irgend einer Form kastriert wurde. Andernfalls 'fibriert' sich der Bohrer aus der Aufnahme.
Im günstigsten Fall ist der Bohrer Fabrikneu, die Maschine super Eingestellt.
Auch für diesen Fall würde ich diese Vorgehensweise auch nur als Ausnahme gelten lassen.
Also für den Fall das man angestrebt den Maschinenhersteller anzuschreiben ... ist dies zu berücksichtigen.
Bei einer großen Maschine .. darf man auch den Support offen lassen.
20 kg Reitstock halten so manches. Nur bei den Kleinen fliegt einem daber die Kiste um die Ohren.
Bild hier
Auch gerne mit meiner Kleinen gemacht 20er Löcher. Aber nicht mit Bohrern! Senker und Fräser sind gütmütiger.
Bzw. ziehen nicht so sehr am Reitstock.
Viel Grüße
Christian