Polyamid kann ich bei meinen Servos bestätigen (Dichte eindeutig > 1). Ich habe mehrere Servos z.T. mehrfach demontiert wieder montiert, habe z.T. zwei Getriebestufen "entfernt" usf. In diesem Thread sind die Modifikationen größtenteils beschrieben. Das vorhandene, weissliche Schmierfett hatte ich stets so vollständig wie möglich entfernt. Die umgebauten Getriebe laufen als Getriebemotoren (also Servo ohne Elektronik) in meinen beiden Zweiradrobotern R2D03/Dottie und in seinem kleineren Pendant MiniD0. Die Antriebsanordnung von Dottie ist hier gezeigt.Zitat von malthy
Störungen durch Getriebeschäden sind bei der mittlerweile mehrstündigen Betriebsdauer an beiden Antriebssätzen nicht aufgetreten. Dabei sind die Drehzahlen teilweise bleibend hoch - Motorwelle z.T. > 40 000 /s , Abtriebswelle z.T. > 1 /s.
Nach meiner Meinung stört das Schmierfett eher als dass es nutzt. Nylon hat recht gute Gleiteigenschaften. Solange die Belastung nicht zu hoch wird und der Werkstoff nicht verformt wird, dürfte die fehlende Schmierung im Rahmen der zulässigen Belastung nicht schädlich sein. Ohne Gewähr lautet meine Empfehlung: nicht schmieren, nur bestens säubern (Wasser mit Spüli).
Lesezeichen