Hallo!
Obwohl ich bisher mit meiner Selbstsau zufrieden bin, ist mir zuletzt eine verrückte Idee kleiner Verbesserung zum Ausprobieren eingefallen. Ich möchte eine eifache vibrierende Bürste basteln, die den durch Gehen in ein Teppichboden eingedrückten Dreck besser einsaugen lässt. Eine übliche rotierende Bürste, die sehr aufwendig zum reinigen ist, kommt bei mir eben nicht in Frage.
Als "Antrieb" einer am Tepichboden anliegender und vorne am Staubsauger von der Selbstsau hängender schmaler und leichter Bürste möchte ich zwei mit per Multivibrator gesteuerte Zugmagnete verwenden (siehe Skizze der Mechanik). Diese Zugmagnete scheinen dafür geegnet zu sein: http://www.pollin.de/shop/dt/MTg0OTU...14028_260.html .
Bei 12 V erhöht sich die Einschaltdauer der Zugmagnete, bei periodischer Umschaltung, wegen Leistungverluste 8-fach und sollte bei "besserer" Kühlung durch Bewegung der Selbstsau sogar Dauerbrtrieb aushalten, ohne Abzurauchen.
Vielen Dank für Beurteilung und Kritik sowie bessere einfache Vorschläge im voraus !
Code:
<----->
.---------. .---------.
|Zugmagnet|-----.-----|Zugmagnet|
| |-----|-----| |
'---------' | '---------'
|
------------------------------- Bürste
|||||||||||||||||||||||||||||||
///////////////////////////////////////// Teppichboden
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen