Hallo Leute,
ich möchte an meinem Traktor die Geschwindig über Grund messen. Da das Ganze auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ( 0,1...0,8 km/h ) funktionieren soll scheidet GPS aus.
Da so eine Maschine oft einen erheblichen Schlupf hat möchte ich keine Impulsgeber oder ähnliches verwenden. Ausserdem ist an sich bewegende Teile bei meinem Schlepper auch nur schwer ranzukommen - ausser an die Räder natürlich.
Ich hab im Internet zwar schon ein paar geeignete Sensoren gefunden, aber leider keinen Preis und keine Bezugsquelle dafür.
Da die Maschine natürlich auch in Gelände eingesetzt wird sollte der Sensor damit schon zurecht kommen ( Unebenheiten, ungleichmässiger Untergrund usw. ) und natürlich auch auf der Strasse funktionieren.
Die Auswertung einfacher Sensorsignale mit einem ATMEL AVR Controller trau ich mir zu, mir fehlt eigentlich nur der geeignete Sensor.
Der Sensor muss wegen der Bodenfreiheit mindestens 40cm über dem Boden angebracht werden und ca 70cm Reichweite haben.
Eine kleine gekapselte Bauform wär ein Vorteil.
Eine Lösung , der Staub und Schmutz nichts ausmachen wär natürlich optimal. Eine optische Lösung ginge aber eventuell auch - muss dann halt öfter putzen
Habt Ihr da Ideen?
Lesezeichen