Hi,
nein, definitiv nicht. Selbst wenn man mehr Messungen auslöst als Messwerte abholt, ist das kein Problem.läuft vielleicht irgendein speicher am srf08 über, der vielleicht entleert werden muss.
Ich sehe erst mal 2 mögliche Problemquellen, im Programm wird nicht lange genug gewartet bis die Messwerte da sind (65ms sollten aber reichen) oder es ist ein Hardware-Busproblem.
Gab's glaube ich hier auch schonmal. In diesem Fall bricht die Spannung am Modul zusammen, weil das Modul beim "Aufwecken" extrem kurzzeitig einen hohen Strom zieht. Wenn jetzt die Verkabelung nicht niederohmig genug ist, hängt sich das Modul auf. Das ist dann zumeist an einem ständigen langsamen Blinken der LED zu erkennen. Hier hilft ein kleiner Elko an den Spannungsversorgungsanschlüssen des Moduls.
Komisch ist allerdings, dass der Effekt reproduzierbar nach 6-7 Messungen auftritt. Da tendiere ich eher zu dem Softwareproblem (siehe oben).
ja da gab's genau eine Messung, dann gleiches Verhalten wie bei dir. Es lag an dem ACK-bit beim fortlaufenden lesen.es trat schon einmal so ein problem auf hier irgendwo, finde es aber nicht mehr.
Glaube nicht, dass das Problem hier auch zuschlägt, dann täts ja auch gleich und nicht erst nach 6-7mal.
HTH und Viele Grüße
Jörg
Lesezeichen