- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Roboter layout

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Okay, wieder vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mit dem intern verbunden:
    Das ist mir dann auch eingefallen, dass ich da bestimmt nicht viel Strom ziehen kann, weder bei den 5V noch über GND. Das muss ich mir nochmal überlegen.

    Rückwärtsspannung, hat er das gemeint, dass die Eingangsspannung nierdriger ist als die Ausgangsspannung (weil das wäre ja dann der Sinn der Dioden...oder?)

    Was kann ich dagegen machen? Die 7805 ganz isolieren, also auch GND von den 3 Teilen nicht verbinden? Das Problem ist, dass ich beim Servo teil I2C leitungen hab, das heißt ich muss GND verbinden.

    Außerdem könnte man halt vllt noch den Ausschalter irgendwie puffern.

    Eine Diode als Verpolungsschutz ist schon drinnen, sie ist ganz unten. Übrigens sind da 2 Sachennüber der Diode. Die 1. Stiftleiste mit 2 Polen ist der Anschluss für ein 9,6V 2Ah Akku und rechts daneben ist eine Stiftleiste mit 3 Polen, das ist ein Schiebeschalter.

    Die 7805 haben alle Stützkondensatoren. ER bekommt noch eines, stimmt, hab ich übersehen.

    ISP brauch ich nicht. Ich steck die ICs immer raus, rein in die Eval. board programmieren und fertig.

    So und nun zum letzten über mir :-D :
    Du hast vollkommen recht! Ist sowieso besser die Verzweigung von einem Pad aus zu machen. Ist mir so garnicht aufgefallen. Danke


    Nochmal vielen vielen Dank.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Die Diode musst du vom Ausgang zum Eingang geben. Hier so wie es sein sollte.
    Bild hier  

    Die Kondensatoren sind deswegen so eingezeichnet, weil man es so nah wie möglich an den Spg. Regler legen sollte, damit die Leiterbahnen kurz sind. Als Diode verwendest du am Besten eine Gleichrichterdiode wie z.B. 1N4001 (ist eingezeichnet). Die Kondensatoren sollten 100nF betragen, das weißt du aber schon. Es kommen noch Elkos dazu. Die nennt man Stützelkos. Sie dienen dazu, wenn man z.B. Motoren einschaltet bricht die Spannung etwas zusammen, damit das nicht passiert nimmt man Elkos.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Ah okay das mit der Diode hab ich falsch verstanden, vielen Dank für die Skizze.

    Ich bin gespannt ob das ganze funktionieren wird. Ich komm am Sonntag nach Hause und am Montag wird geätzt gebohrt und gelötet.

    Vielen Dank, seht ihr noch etwas?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Durch den Ausschnitt von 021aet04 bin ich da auf was gestossen.
    An der linken oberen Seite des Mega2560 Modul ist die Leiste ACC.
    Der linke Pin ist wohl eine Spannungsversorgung. Die Leitung dazu ist lustig zu verfolgen. Kurft einmal ganz links um die Pin des ER400 anstatt gerade hin zu laufen. Etwas weiter rechts, in Höhe der GP2D120 zweigt die Leitung ab und läuft an der ACC-Leiste vorbei. Warum nicht über den ACC-Pin?
    Noch interessanter ist die dünne Leitung die kurz unterhalb der ACC-Leiste abzweigt, die kurft in der Gegend herum und endet fast genau dort wo die dicke Leiterbahn auch endet.
    Bei JP1 ist noch ein Airwire.
    Unter dem SD08 Servo Driver ist eine dicke Leiterbahn, etwa in der Mitte zweigt eine dünne Bahn ab obwohl es am linken Rand einen Pin gibt.
    Du fährst mit einer Leitung zwischen den Anschlüssen von LED6 durch ohne Notwendigkeit.
    Wenn du die Drähte von R1 lang machst ersparst du dir eine Drahtbrücke.
    Die Kondensatoren zu den Spannungsregler gehören nicht 2cm weg sondern direkt dran. Am idealsten wären SMD Kondensatoren direkt an die Pin.
    Mich würde das Layout interessieren bevor du äzt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    [bitte löschen]

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    So hier die aktuelste Version.

    Das Problem mit unötigen Schlangenlinien entsteht, wenn man die Massen auch verbindet, obwohl die dann später sowieso per Polygon verbunden werden.

    Der Tipp mit R1 war sehr gut. R1 habe ich überhauüt ganz rauf geschoben. R1 ist der Pullup für SDA.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_154.png  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Den R1 doch senkrecht stellen und die obere Leitung durch den Pin laufen lassen. Diese Leitung läuft zum Servo Driver und dann weiter ins Leere.
    Mit der Leitung zum AVCC kurfst du herum, warum nicht von VCC direkt zu AVCC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Update

    hab auch ein paar wires korrigiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_188.png  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Ich bin erst jetzt wieder on
    @Hubert G.
    Den Ausschnitt habe ich genau wegen der Leiterbahn gepostet.

    Bei den L293 sind die Masseflächen noch nicht verbunden, das hat aber schon Horstel geschrieben. Bei den Spg. Reglern würde ich noch Kühlkörper verwenden. Eventuell musst du dann die Kondensatoren etwas versetzten, damit die KK Platz haben. Damit du nicht unnötig große (und teure), aber auch nicht zu kleine K verwendest, solltest du diese berechnen. Hier ist ein Link http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html

    Ich würde für die L293 einen LM317 Spg. Regler verwenden, damit man auch andere Motoren verwenden kann. Ich weiß aber nicht ob du immer die gleichen Motoren verwendest.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Danke,

    Ich weiss, dass ich noch 2 airwires hab und wie gesagt, die werden mit nem stück draht unterhalb der Platine verbunden.

    In meinen ersten Layouts sind die Kondis deswegen weiter weg um den Kühlkörpern Platz zu lassen.

    Ich hab schon geeignete KK. Und die Kondis haben auch Platz, ist schon ausgemessen.

    Wieso brauchen die einen LM317 Spg Regler? Die motoren werden ja vom L293 direkt von VCC (9,6V) Versorgt. Die 7805er versorgen ja nur die L293er mit der benötigten VDD Logikspannung 5V. Das hat ja nichts mit den Motoren zu tun.

    Also ich habs bisher so gemacht und es hat funktioniert.

    Vielen Dank für eure konstruktive Kritik!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress