- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Greifer/Robo arm mechanik?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Danke asurofreak.

Was genau meinst du mit lagern jcrypter? Hab keine ahnung von mechanik

//Edit ich les gerade den artikel bei wikipedia über lagern, hört sich echt gut an so werden die Servos nicht permanent belastet, aber wie funktioniert das und was brauch ich dafür? Und vorallem-> Wie teuer ist das?

Raz

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von asurofreak.
    ich hab mir auch mal gedanken über ein roboarm gemacht,dabei bin ich auf acrylglas gekommen.
    Hi,
    Acrylglas kann ich nicht empfehlen. Man kanns zwar mit der Laubsäge sägen und so, aber leider ist das auch schon der einzige Vorteil (abgesehen vom guten Aussehen!)
    -Es bricht sehr schnell
    -Es ist viel zu biegsam (instabil)

Man kanns zwar auch sehr dick kaufen, dann ists nicht mehr biegsam, aber dann wirds zu schwer...

Liebe Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    daran hab ich noch gar nicht gedacht
    war ja auch nur ne kleine planung...denn ich hab bei mir ne acrylglasplatte rumliegen(so 50x25cm) ,die wiegt 500g
    wieder hier

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    Wie dich ist die denn?
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Ausgehend von deiner Zeichnung sag ich mal, mach Kastenträger.
    Ich nehme immer 3mm Sperrholz und als Lager Kupferpoppnieten.
    Ich habe einfach eine Großpackung d=3 D=6 L=10mm genommen.
    Bei einer Niet einfach den Bolzen rausschlagen, und man hat eine Kupfer- Bundbuchse. Eine andere Niet in die Bohrmaschine und den Stahlbolzen etwas polieren, schon hat man eine Spielpassung.
    So bekommt schnell Gleitlager für kleinere Prototypen.
    Ich klebe die immer mit 10 Minuten Epoxy ein.
    Wenn du im Kastenträger noch ein drittes Brett einbaust, kannst du dort mit dem Servo anlenken und hast zwei vollwertige Lager, also nur Drehmomente an der Servowelle und keine Achslasten.

In deiner Zeichnung hat der Arm kein Handgelenk, nur ein Schulter und Ellenbogen Gelenk. Das geht zwar für erste Versuche, aber du wirst da recht schnell auf Grenzen stoßen.

Ich check das nicht ganz mit den lagern.
    Wo muss das teil hin um das gewicht zu tragen?
    Gibts da keine beispiele? Wie gesagt hab keine ahnung von mechanik und find nun auch nicht wirklich was.

Hier mal ne neue version, wie gesagt steht alles noch nicht fest und will gerne fehler/kritik hören damit ich es verbessern kann bevor ich anfange.

LG Raz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greifer2.jpg  

Schau Dir mal das Bild des Lynxmotion Roboterarms an:
    http://nipperbou.com/pages/Robot%20I...otic%20Arm.jpg

1. Man sieht, dass die einzelnen Armglieder nicht nur am Servohorn befestigt sind, sondern dass auf der "Unterseite" des Servos noch ein Lager angebracht ist. Das Servohorn muss so nicht allein die gesamten Kräfte aufnehmen.

2. Das Handgelenk ist um die Längsachse des Unterarms drehbar. Damit ist für den Greifer eine Bewegung möglich, wie man sie z.B. zum Ausleeren eines Glases braucht.

3. Für die Finger des Greifers wird durch die Parallelführung nur ein Servo benötigt, was eine erhebliche Gewichtseinsparung bringt.
    Zum Greifen würde es auch genügen, wenn man mit einem Servo einen beweglichen Finger gegen einen festen Finger drücken lässt.

Gruß, Günter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Da deine Zeichnungen in 3-D sind, setze ich mal vorraus das du eine Zeichnung halbwegs lesen kannst.

Das ist eine Vorderansicht eines Gelenks wie es an der Schulter, dem Ellenbogen und dem Handgelenk eingesetzt werden kann.

Lila sind die tragenden Teile des abgehenden (bewegten) Schenkels.
    Das dunkel Senffarbene sind die tragenden Teile des feststehenden Schenkels.
    Bei mir aus 3mm Flugzeugsperrholz.
    Die rote Linie ist die Drehachse.
    Die dunkelroten Winkelpaare mit den grauen Teilen sind Schnittdarstellungen der Poppnieten mit den Bolzen darin.
    Also der zylindriche Teil der den Bolzen hält und der Bund der als Achsiallager (Anlaufscheibe) dient. die Blauen Winkelpaare sind eine Schnittdarstellung der Poppnieten bei denen ich die Bolzen entfernt habe, so das sie auf die anderen Bolzen aufgeschoben werden können.
    Die sind zwei Gleitlager die Sowohl die Radialkräfte als auch die Achsialkräfte aufnehmen

Der Große Graue Block ist der Servo.
    Wie man hoffentlich erkennen kann, ist das Servohorn an eine Dritte Platte im beweglichen Schenkel geschraubt und in Flucht mit den Lagern.
    So wird der Servo von allen Lageraufgaben entlastet.
    Konstruktiv kann man das ganze so lösen, das die Lager in Platten geklebt werden, die wiederum am eigentlichen Rahmen verschraubt sind, und durch Formstücke wie Bolzen oder Leisten exakt ausgerichtet werden.

So können die Lager immer wieder demontiert werden was bei Umbauten und Reperaturen von Vorteil ist. Es braucht ja nur mal ein Servo den Geist aufzugeben.
    Zusätzlich bohre ich die Kastenträger noch mit einer Lochsäge an so wird die Konstruktion leichter und besser zugänglich ohne das die Biegefestigkeit der Träger abnimmt.

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen
    Geändert von i_make_it (18.02.2018 um 19:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    @ Da_Vinci13: die is 3mm dick
    wieder hier

Danke für das bild i_make_it nun check ichs.
    Aber das umzusetzen ist nen bisschen schwer für mich, bin aber gerade dabei das zu versuchen.

Der L6 von lynxmotion ist ne gute hilfe!

hier mal ein aktuelles bild, und ein problem (rot markiert) auf dem 2. bild.
    Wie soll ich da das lange stück mit dem servo verbinden? immerhin darf der servo keine kraft darauf wirken, sondern es muss irgendwie auch ein lager da rein, so das es sich drehen kann, aber wie soll ich da nen lager reinmachen?

Vllt bin ich um die uhrzeit auch einfach durcheinander und die lösung ist ganz einfach ? ;D

Weitere fehler oder verbesserungen bitte melden, will nicht die ganze arbeit machen und dann wars umsonst

LG Raz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greifer4_problem.jpg   greifer3_373.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte