Ich hoffe, dass Du damit die absolute Leistung meinst. Andernfalls würde das ein schlechtes Bild auf die technische Kompetenz von Hobbyisten und Amateuren werfen - und das wäre absolut falsch.Zitat von pointhi
Ich hoffe, dass Du damit die absolute Leistung meinst. Andernfalls würde das ein schlechtes Bild auf die technische Kompetenz von Hobbyisten und Amateuren werfen - und das wäre absolut falsch.Zitat von pointhi
Ciao sagt der JoeamBerg
Du kannst den Schub einer Modellturbine über das PWM eingangssignal wie oben schon beschrieben gut steuern, nur im vergleich zu Kolbenmotoren oder Elektromotoren sehr sehr Träge...
Triebwerke werden normalerweise auch mit weitgehend konstanter Drehzahl betrieben (Jedenfalls in technisch relevanten Einsatzgebieten), was sich gut regeln lässt (z.B. im Hubschrauber, Flugzeuge...). aber Spaß beiseite wie gut die Regelung ist hängt vom Regler ab. Prinzipiell kann man sie gut regeln, muss aber mit einrechnen das das Trägheitsmoment so eines Schaufelrades nicht zu verachten ist bei solchen Drehzahlunterschieden.
Das Turbinen nicht regelbar sein sollen, war in dem anderen Thread mit dem Manntragenden Quadrokopter auch nur gesagt worden,
weil da für Schwebeflug der Schub im Bruchteil einer Sekunde geändert werden muss.
Das geht halt definitiv nicht mit ner Turbine.
Hallo!
Ich kann mich nur erinnern, das die Luftströmung einer Turbine durch Änderung des Neigungwinkels der Schaufeln früher realiesiert wurde. Die Trägheit ist (glaube ich) kleiner, das ganze jedoch mechanisch komplizierter.
MfG
Lesezeichen