- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Erfahrung mit Turbinen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von pointhi
    Registriert seit
    18.03.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    139
    Anzeige

    E-Bike
    Ich hab ein Buch über Modellbau, und da stand auch, dass sich Modellbauer früher die Turbinen selber gebaut haben.
    Dass wäre ein schönes Jahresprojekt, wenn man mit der nötigen technik ausgestattet ist. Die Leistung solcher turbinen war aber nie sehr hoch.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von pointhi
    ... Modellbauer früher die Turbinen selber gebaut ... Die Leistung solcher turbinen war aber nie sehr hoch.
    Ich hoffe, dass Du damit die absolute Leistung meinst. Andernfalls würde das ein schlechtes Bild auf die technische Kompetenz von Hobbyisten und Amateuren werfen - und das wäre absolut falsch.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    108
    Du kannst den Schub einer Modellturbine über das PWM eingangssignal wie oben schon beschrieben gut steuern, nur im vergleich zu Kolbenmotoren oder Elektromotoren sehr sehr Träge...
    Triebwerke werden normalerweise auch mit weitgehend konstanter Drehzahl betrieben (Jedenfalls in technisch relevanten Einsatzgebieten), was sich gut regeln lässt (z.B. im Hubschrauber, Flugzeuge...). aber Spaß beiseite wie gut die Regelung ist hängt vom Regler ab. Prinzipiell kann man sie gut regeln, muss aber mit einrechnen das das Trägheitsmoment so eines Schaufelrades nicht zu verachten ist bei solchen Drehzahlunterschieden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Das Turbinen nicht regelbar sein sollen, war in dem anderen Thread mit dem Manntragenden Quadrokopter auch nur gesagt worden,
    weil da für Schwebeflug der Schub im Bruchteil einer Sekunde geändert werden muss.
    Das geht halt definitiv nicht mit ner Turbine.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich kann mich nur erinnern, das die Luftströmung einer Turbine durch Änderung des Neigungwinkels der Schaufeln früher realiesiert wurde. Die Trägheit ist (glaube ich) kleiner, das ganze jedoch mechanisch komplizierter.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad