- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Roboterbau als komplexe Leistung geeignet?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Projekt ist in der Zeit realisierbar.
    Ich habe bisher 3 mal in meiner alten Schule in der Projektwoche ein Roboter Bau Projekt angeboten. Das sind 4 Tage a 10 Stunden und noch etwas feilen am Vorstellungstag.

    Wobei ich den mechanischen aufbau extrem einfach gehalten habe.
    Grundplatte 4mm Pertinax auf einer Tischbohrmaschine mit einem Kreisschneider ausgeschnitten.
    zwei 6V DC Getriebemotoren mit untersetzung 1:50.
    Ein Alu U-Profilum die Motoren auszurichten und zu halten.
    4 Kabelbinder die die Grundplatte die Motoren und das Profil zusammenhalten.
    Ein Möbelroller als Schlepprad. etwas M4 Gewindestange und ein paar Muttern um den Möbelroller einzustellen.
    Ein 6 Zellen 7,2V Racing Accu.
    Etwas Alu Flachprofil für ein Accu Compartment unter der Grundplatte und einen Griffbügel oben zum einfangen.
    Als Räder 2 Modellbau Flugzeugreifen und 2 Dekoderscheiben aus glänzender, belichtbarer, Frontplatenfolie.
    Als Bumper eine Plastikschüssel deren Rand und Boden abgeschnitten wird damit eine Schürze entsteht. (mit drei Stück Hosengummi federnd aufgehängt)
    Als Controller habe ich ein Motorola 68HC12 Board verwendet weil das Interactive C vom MIT für den Controller optimiert ist.

    Als Sensoren 3 Mikroschalter für die Bumper, 2IR-LEDs + 1 IR Phototransistor, 2 LDRs um Lichtquellen zu finden, 4 Reflexlichtschranken für die Radenkoder.

    Bei den Projektwochen habe ich immer 10 Schüler gehabt weshalb die Preise etwas günstiger waren. So 100,-€ sind bei so einem komplett Selbstbau aber einzuplanen.

    Als zusätzliche Sensoren können bei entsprechend viel Zeit noch US und IR Abstandssensoren sowie PIR verwendet werden.

    Die Hauptarbeit ist aber das Programmieren.
    zuerst mal Gradeausfahrt und Bumper sowie Ausweichverhalten bei Kontakt mit Hindernissen. Dann Kommen Kurvenfahrten auf verschiedenen Kurvenradien.
    Dann sofern vorhanden Fernsensoren wie US und IR um Hindernisse nicht nur per Auffahrunfall zu erkennen.
    Danach kann man sich der Kartierung widmen und Sonderaufgaben wie Lichtquellen orten und verfolgen oder per PIR Infrarotquellen erkennen.

    In den Projektwochen habe ich immer 2 Schüler eine Aufgabe zugewiesen, damit wir in den 2,5 verbleibenden Tagen nach der Montage, alles notwendige programmieren konnten.
    Mit Anleitung war der Programmieraufwand für die Grundprogrammierung ca. 120-150 Stunden.

    Da du dich erstmal mit den Eigenschaften des Controllers vertraut machen mußt, Mit der Entwicklungsumgebung und der Programmiersprache, würde ich sagen so 200 bis 400 Stunden fürs Programmieren, 20 bis 40 Stunden für die Mechanik und nochmal 20 bis 40 Stunden für die Sensoranbindung.
    Du solltest also unter der Woche jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden Planen und am Wochenende 5 bis 10 Stunden.
    Dann sind die Ferien Reserverzeit falls was länger braucht oder um zusätzliche Funktionen zu implementieren.

  2. #12
    Okay besten Dank für die Antworten, dann werde ich mir das nochmal überlegen und mit meinem Kumpel abklären

    Ich meine das Buch war nicht nur Theorie aber das einzigst wirklich "sinnvolle" was man auf den ersten 200 Seiten gemacht hat war ein Zahlen-Rate-Spiel was im DOS-Fenster lief

    Neja ich überleg mir das und wenn ich es in Angriff nehme werdet ihr sicher noch ein bissl von mir hören

    Justi

    Edit:
    Ui jetzt habe ich hier geantwortet ohne deine Antwort gelesen zu haben. So wie du es darstellst steht das Programmieren also auf jeden Fall weit im Vordergrund, was in Bezug auf die komplexe Leistung ein kleines Problem darstellt.
    Wir müssen ein Fach finden in dem die Arbeit dann bewertet wird. Bei viel Programmierung würde sich natürlich Informatik anbieten, dieses Fach haben wir aber in der 10. Klasse nicht. Meint ihr man könnte es auch in ein anderes Fach einbringen?

    Der Zeitaufwand hört sich jetzt natürlich ziemlich gewaltig an. Mein Problem ist da, dass ich ziemlich auf Achse bin. Montag und Mittwoch habe ich zum Beispiel generell nur abends Zeit und am Wochenende bin ich oft irgendwo, aber nicht zu Hause. Meinst du das ich dann ein großes Zeitproblem bekomme? Ich bin zwar ein Druck-Arbeiter, aber es sollte schon ein ordentliches Ergebnis herauskommen, keins was mit Müh und Not noch fertig geworden ist.

    So das letzte: Du hast gesagt das ich mich in das Programmierren einarbeiten muss, was vollkommen klar ist. Hast du auch einen Tipp wie man sich am besten in die Programmierung "hineinfuchst"?

    Vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort,
    Justi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    RN-Artikelbereich. Du musst wissen, welchen Controller und Programmiersprache du willst. Es gibt z.B. auch Bascom, das an Basic angelehnt ist (soweit ich weiß).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Wie ins Programmieren einarbeiten?
    Gute Frage.
    Bascom kostet, bietet aber eine große comunity.
    Nativ Assembler und C sind meist kostenlos zu bekommen aber zumindest Assembler ist extrem Plattform spezifisch.
    Allgemein kommt es auf deine programmier Vorkenntnisse und dein logisches Verständniss an.

    Hier im Forum gibt es jede menge Infos zum RN Board, also schnelle Hilfe.
    Ich selbst hab damit noch nicht gearbeitet, kann also selbst nichts dazu sagen.

    Also ausgehend von deinen Vorkenntnissen musst du dich für einen Controller und eine Sprache entscheiden.
    Dabei sind für dich die Kosten und die verfügbare Unterstützung maßgeblich

    Bei sourceforge.net kannst du mal mit den Stichworten "microcontroller" und "microcontroller ide" suchen da findest du einiges kostenlos.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Neuburg / Donau
    Alter
    63
    Beiträge
    80
    Gute Bausätze bietet der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V.

    http://www.aatis.de/content/die-aatis-roboter
    Gruß Bernd (Gandalf)

    Schrott im Keller macht das Erfinden schneller. ( Dietrich Drahtlos )

  6. #16
    Sooo...

    danke euch allen nochmal für die vielen Tipps, aber mein Freund hat keine Lust und somit habe ich nicht die finanziellen Mittel für ein solches Projekt.
    Ich denke aber ich werde sobald ich wieder mehr Geld habe öfter hier vorbeischauen, da mich Roboter echt interessieren

    Bis dahin noch ein schönes basteln,
    Justi

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von i_make_it
    Bascom kostet, bietet aber eine große comunity.
    Die Demoversion würde völlig reichen.
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress