Also wenn es sich um ein TN System handelt, dann heißt das, dass bis in die Verteilung (Sicherungskasten) in einem TN-C System ein PEN von mind. 10qmm Cu oder 16qmm Alu angeschlossen sein muss, oder in einem TN-S System Null und Schutzleiter getrennt vorliegen müssen.
Du schreibst etwas von Ergänzen. D. h. es werden neue Kraftsteckdosen installiert. Diese Leitungen dürfen wegen des geringen Querschnittes der Zuleitung nur getrennt als Null- und Schutzleiter ausgeführt werden. Da bietet es sich an, gleich neue Leitungen zu verlegen.
Einen entsprechend niedrigen Erdungswiderstand mit einem Kreuzerder hinzubekommen halte ich für sehr fragwürdig. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt noch zulässig ist. Sowas wie Bestandsschutz sollte es da auch nicht geben. Da gibt es spätestens im Schadensfall Probleme mit der Versicherung. Ich kann mich noch erinnern mal einen Staberder gesetzt zu haben, um auf einen Widerstand <10Ohm zu kommen, da haben wir dann bei einer Gesamtlänge von 10,5m (7 Stangen a 1,5m) aufgehört und hatten so gegen Mittag 8Ohm. Das nur mal als Beispiel.
Also mein Tipp ist, sich von einem Elektroinstallationsmeister beraten zu lassen. Das mit den Kreuzerdern ist wie gesagt imho nicht mehr praktikabel.
Und ja, wenn du an einer elektrischen Anlage rumbastelst, hast natürlich auch du die Verantwortung für die gesamte Anlage. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
sast
Lesezeichen