- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Starkstromdosen mit TN System

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    "Jeder, der sich für eine Norm oder ein Arbeitsgebiet der Normung interessiert, hat die Möglichkeit, sich im VDE-Haus in Frankfurt am Main kostenlos und unverbindlich über die interessierenden Dokumente zu informieren." (http://www.dke.de/DKE/Normen+beziehe...ei+der+DKE.htm)

Natürlich spricht nichts dagegen zusätzliche Erden an den PE anzuschließen. Aber im Falle eines hohen Erdübergangswiderstandes und der möglichen Zerstörung des Schutzleiters des Steckdosenstromkreises, würdest du unter Umständen eine hohe Fehlerspannung auf noch weitere Stromkreise übertragen. Dazu kommt, das dadurch eventuell die Schutzeinrichtungen ausgehebelt werden.

Wenn die anderen Kraftsteckdosen mit dem PE des Hausanschlusses verbunden sind, ist doch alles ok. Sich den PE über andere Stromkreise zu holen ist allerdings nicht ok.

Du kannst dich aber sicher auch ganz unverbindlich bei dem örtlichen Stromanbieter über die Netzformen und deren Vermischung informieren. Das sollte dann auch kostenlos sein und im allerschlimmsten Fall verweisen die dich an einen Elektroinstallateur.

Auf jeden Fall ist es in Deutschland nicht so, dass man aus dem eigenen Empfinden heraus zusammenbauen kann was man will.

Aber mir ist auch nicht bekannt, dass es verboten ist, an einer privaten Installation Änderungen vorzunehmen. Die Verantwortung liegt immer beim Letzten der an der Anlage gearbeitet hat. Problematisch wird es nur wenn es ein öffentlicher Bereich ist.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von sast
    Aber mir ist auch nicht bekannt, dass es verboten ist, an einer privaten Installation Änderungen vorzunehmen.
    NAV §13(WIMRE)

Lutz

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von sast

Du schreibst etwas von Ergänzen. D. h. es werden neue Kraftsteckdosen installiert. Diese Leitungen dürfen wegen des geringen Querschnittes der Zuleitung nur getrennt als Null- und Schutzleiter ausgeführt werden. Da bietet es sich an, gleich neue Leitungen zu verlegen.
    Nicht nur das, da gehört auch ein 30 mA RCD rein.

Lutz

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Freunde
    nun bleibt mal ganz ruhig. Bei allem was Ihr bastelt muss euch bewusst sein, das an dieser Anlage Geräte betrieben werden können. Damit steht Leben und Gesundheit anderer Menschen und meines eigenen auf dem Spiel. Bei allen Baumassnahmen muss ich diese Sache immer bedenken. Wewr kann garantieren das nicht mal ein uraltes kabel durchfault und gerade das Kind des Nachbarn da spielt, Ihr bekommt schlagartig viele neue freunde. z.B. Berufsgenossenschaft, Polizei, Staatsanwalt usw.
    Bei allen arebeiten an elektrischen Geräten und Anlagen sind die Sicherheitsvorschriften unbedingt einzuhalten. Bitte haltet euch daran. Ich spreche aus erfahrung. Möcte auch in Zukunft nicht der Überbringer von traurigen Nachrichten sein. Mit ein bischen mehr Überlegung und Vorsicht kann kaum etwas passieren.
    Achim

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    @Achim
    Was hast du für einen Beruf?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    @elo22
    Danke Lutz für den Link(Wink) zum NAV Paragraphen. Sehr interessant was es heutzutage alles für Gesetze gibt. Soweit ich mich zurückerinnere gabe es sowas Mitte der 90er noch nicht. Zumindest ist mir wie gesagt nichts bekannt gewesen. Die Gesetze sind ja auch noch relativ jung (2005, 2006).
    Das ist natürlich eine sehr positive Überraschung für mich. Damit dürften sich ja die ganzen Diskussionen erledigt haben.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Seite 2 von 2 ErsteErste 12