Moinmoin
Jippie! Tolles Thema. Da kann ich ja gleich mal ausprobieren, was ich für meine Klausur "Konstruktionlehre 1/2" in 2 Wochen schon so kann.
Was möchtest du denn jetzt eigentlich genau verbinden?Zitat von chris86m
*Klugscheiß* Eine Welle dient zur Übertragung eines Drehmomentes, wohingegen eine Achse zur Abstützung einer umlaufenden Belastung dient. (Vergleich zwischen RadACHSE an z.B. einem Güterwaggon und einer AntriebsWELLE in einer Lok) */Klugscheiß*
Also möchtest du nun auf einer Welle/Achse ein Zahnrad o.Ä. verbinden oder möchtest du zwei Wellen/Achsen radial verbinden? (Letzteres ergäbe mit nem Seegerring ja keinen Sinn)
Zur Verbindung von Welle/Achse mit einem Zahnrad o.Ä. ist das Stichwort "Welle/Nabe-Verbindung" von Radbruch genau richtig.
Des Weiteren hast du natürlich noch die Möglichkeit auf einer Achse ein Rad einfach nur zu fixieren, wobei hier natürlich ein Wälzlager die korrekte Ausführung wäre.
Also wenn du dein Problem nochmal genauer beschreibst, dann bekommst du auch ne Antwort, mit der man was anfangen kann und nicht noch mehr von dem theoretischen Kram . . .
Gruß, Andun
P.S.: Mein Beitrag ist vielleicht ein bisschen zu kompliziert, aber das liegt an meiner anstehenden Klausur und dem Wissenüberschuss in dem Bereich für kurze Zeit.
Lesezeichen