Bei 12 Volt und den recht hohen Strömen die du benötigst ist es sicherlich eine gute Massnahme die Leitungen möglichst Kurz zu halten und die Netzeile nah am Verbraucher zu plazieren - sprich da wo sie jetzt sind.Ich hatte das nochmal am Boden aufgebaut und hatte schon am ersten
"Auslösepunkt nur noch 10 Volt übrig , und hinten nur noch 8 Volt (am 5ten Auslösepunkt) - daher sitzen nun die Netzteile direkt oben auf der Trus.
Dass bei ca. 15A auf ca. 6-8 Metern knapp 2V an der Leitung abfallen scheint mir allerdings etwas hoch.
Kann sein, dass das OK ist, ich würde an deiner Stelle aber doch mal googeln und nachrechnen, ob deine Leitung für 15A nicht doch wesentlich zu dünn ist.
Bis zu einem gewissen Maß sage ich mir auch gerne "wenns funktioniert wirds schon richtig sein".
Aber mit 2*15A, Netzteilen die nicht wirklich für den Zweck geschaffen wurden und schlecht erreichbar unter der Decke hängen, usw. kommt man dann doch in einen Bereich bei dem man sich an den gängigen Vorschriften und Richtwerten orientieren sollte. So einen Vorhang lässt man ja vermutlich auch nicht für sich alleine fallen sondern für Publikum, sprich in öffentlichen Bereichen.
Auch wenn so eine Kabel bei nur sehr kurzer Einschaltzeit eigentlich nicht schmoren sollte, ist es gerade in öffentlichen Bereichen sicherlich keine schlechte Idee auf Mindestquerschnitt usw. zu achten.
Lesezeichen