Wenn das Netzteil nur eine Spannung liefert, dann brauchst du noch eins für negative Spannung. Dafür verbindest du + des zweiten Netzteils mit GND und hast -20 V (Vee).
MfG
Aber wie muss ich das dann anschließen? Ich habe ja ein Netzteil, das 20V liefert. Brauch ich noch eins?
mfg
Wenn das Netzteil nur eine Spannung liefert, dann brauchst du noch eins für negative Spannung. Dafür verbindest du + des zweiten Netzteils mit GND und hast -20 V (Vee).
MfG
OK, danke. Das werde ich dann morgen mal ausprobieren.
JA. es funktioniert.
Aber der IC wird dabei ziemlich heiß. Ist das normal?
Ist es irgendwie möglich, wenn man nur eine Spannungsquelle hat, daraus noch zusätzlich eine negative Spannung abzugreifen (Ich möchte den Verstärker eigentlich mit Batterien betreiben und dazu keine 20 Stück verwenden)?
mfg
Für 2x20W ist schon ein ordentlicher Kühlkörper notwendig.
Eine negative Spannung kannst du nur mit einem DCDC-Wandler erzeugen. Im Datenblatt ist auch eine Schaltung für einfache Stromversorgung.
Hallo!
@ _R2D2
Es ist so, wie der Hubert.G hat schon geschrieben hat.
Die Audioverstärker IC´s haben eine Effizienz um 50 %, also ungefähr die Hälfte von zugeführten Energie wird in Wärme umgewandelt, die abgeführt werden muss. Dafür werden Kühlkörper angewendet, die die enstandene Wärme in die Umgebung abführen können. Praktisch darf der IC ziemlich heiss werden, sollte sich aber noch mit Finger länger halten lassen.
MfG
Kann man so einen DC/DC-Wandler auch mit wenigen Bauteilen selbst bauen (ich habe auf meiner Platine nicht mehr viel Platz und auch keinen solchen Wandler da)?
mfg
Das war Dopelpost wegen Serverprobleme.
Ein DCDC-Wandler lässt sich nicht mit wenigen Bauteilen aufbauen, er muss auch galvanisch getrennt sein.
Da wäre die SingleSupply Lösung aus dem Datenblatt günstiger.
Hast du schon mal gemessen wieviel Strom du brauchst, wenn du da etwas Lautstärke brauchst, musst du ordenlich Batterien mitnehmen.
Die SingleSupply Lösung scheidet eigentlich aus, da man dazu genau gleich viele Batterien wie bei der Schaltung mit zwei Spannungsquellen benötigt. Im Datenblatt steht ja |Vcc| + |Vee| muss zwischen 20V und 64V liegen. Ich nehme wahrscheinlich einfach 16 Batterien oder wie würde die Schaltung mit einem DC/DC-Wandler aussehen? Was für einen sollte man dann nehmen?
Außerdem lässt die Klangquallität viel zu wünschen übrig: Es rauscht und brummt, dass man bei kleinen Lautstärken fast nichts mehr hört. Stimmen vielleicht manche Werte der Kondensatoren nicht oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche Hoch- bzw. Tiefpassfilter einbauen?
mfg
Lesezeichen