-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
auch wenn es nichts chwer ist mit c zu programmieren dennoch möchte ich den roboter mit c++ coden.
Ich weiss selbst das c nichts anderes ist als c++ ausser ein paar anderen schreibweisen, dennoch will ich den Bot mittels c++ schreiben und nicht mit c.
Gibt es den keinen anfänger Roboter wo es einen compiler gibt mit den ich dann den roboter mit C++ programmieren kann, das ist mir sehr wichtig.
-
Hallo,
hab gerade in einem anderen Thread ein bisschen Haue bekommen weil ich die Fragestellung nicht richtig gelesen hatte. bei der Gelegenheit wurde mein C++ Code etwas argwöhnisch beurteilt Ich finde es total cool den µC in C++ zu proggen. Deshalb hab ich mich im Forum mal umgeschaut wie das hier so aussieht mit C++ für den AVR und nicht wirklich viel gefunden und gleich mal diesen alten Thread aus der Versenkung geholt
@all ... ist das wirklich so neu in C++ Mikrocontroller zu programmieren?
Gruß Jahat
-
RN-Premium User
Roboter Genie
-
Hallo Jahat,
ja klar wir C++ für µController benutzt und anderer OOP-Sprachen auch, es gibt für das JAVA und auch das .NET Framework Portierungen zumindest für 32biter, C++ ist in jedem Fall ressourcenhungriger als C aber trotzdem durchaus für eingebettete Systeme anwendbar. Letztlich ist C auch ressourcenhungriger als Assembler Im professionellen Umfeld hat C++ längst Einzug in den Embedded-Bereich gehalten und wird sich mit zunemender Leistungsfähigkeit der Controller weiter ausbreiten.
Die Faustformel wann man was nimmt könnte in etwa wie folgt lauten:
kleineste und kleine Systeme -> Assembler
kleine und mittlere Systeme -> C
mittlere und große Systeme -> C++
große und komplexe Systme -> C++ und UML
dieses AVR C++ Tutorial sieht spannend aus... ich werd mir das mal rein ziehen
Gruß