Ich hatte mit der einfachsten Lösung gemeint, die Generatorspannung über einen 220V-Laderegler an den Solar-Akku zu hängen, und nicht am Ausgang des Solar-Ladereglers, was ja der Fall wäre wenn das Wechsler-Relais kurzzeitig beide Stromquellen zusammenschließen würde.
Wenn du die 12V LED Beleuchtung zwischen 2 verschiedenen Stromversorgungen hin- und herschalten willst, musst du die doch sowieso vorher auf gleiche Spannung bringen, sprich die Generatorspannung auf 12V Gleichstrom heruntertransformieren.

Irgendwie bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob deine Idee di Akkus zu schonen wirklich sinnvoller ist als deine sogenannte einfachste Lösung.

- Wenn die Akkus voll sind, würde der Dieselgenerator sie sowieso nicht laden, d.h. da hast du auch keine Mehrbeanspruchung".
- Wenn der Generator an ist, zieht die Beleuchtung den Strom auch nicht aus den Akkus, sondern über den Laderegler aus dem Generator, weil dessen Ladespannung ja höher ist als die Akkuspannung. D.h. hier hast du auch keine Mehrbeanspruchung.
- Aber - wenn die Akkus nicht über den Diesle geladen werden und die Sonne nicht genug scheint um sie über die Solarzellen zu füllen, dümpeln sie halbvoll vor sich hin - und das haben die meisten Akkus nicht so gerne.

- Wenn du dann noch die Beleuchtung einschaltest entlädts du halbvollen Akkus noch mehr. Ausserdem hast du nur unötig wenig Kapazität in den Akkus und musst eventuell mitten in der Nacht den Diesel anwerfen um mal kurz "für kleine Jungs zu gehen".

Meiner Meinung nach ist die deine "einfachste Lösung da akkuschonender".

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dassdie Akkus hier ebentuell bei strahlendem Sonnernschein anstatt über die Solarzellen über den Generator geladen werden, weil der gerade für irgendetwas anders läuft.
Wenn überhaupt, würde ich eher an dieser Stelle eine "intelligente" Umschaltung einbauen.

Eigentlich sehnen sich alle die in irgendeiner Form Strom erzeugen nach Pufferspeicher, damit sie Ihre Generatoren im effektiven Bereich betreiben können. Du hast diesen Pufferspeicher und willst ihn nicht benutzen.