Für den Dachausbau einer Ferienwohnung auf dem Land konzipiere ich gerade die Beleuchtung. Die Wohnung hat keine fixe Stromversorgung, sondern nur ein PV-Panel mit Akku und einen Dieselgenerator für größere Verbraucher.

In den anderen Räumen haben wir es so geregelt, dass es zwei getrennte Beleuchtungssysteme gibt: helle Glüh-/Halogenlampen mit 220V Netzspannung und Kaltlichtspiegellampen mit 12V aus dem Solar-Akku. Dh. pro Raum zwei Lampen und zwei Lichtschalter.

Im Dachgeschoß möchte ich das jetzt vereinfachen. Es gibt nur eine Beleuchtung, vorzugsweise Einbauspots mit LED-Leuchtmittel, die über ein 12V-Netz laufen.

Ich Suche jetzt eine Schaltung, die die Stromversorgung für die Beleuchtung je nach Betriebs-Situation des Diesel-Generators regelt. Also Generator an -> 12V kommen über einen Trafo an die Lampen. Generator aus -> 12V kommen direkt aus dem Solar-Akku.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, dass der Solar-Akku bei laufendem Generator einfach geladen wird, und die 12V immer aus dem Akku kommen.
Da ich den Akku aber sowenig wie möglich belasten will, möchte ich es so regeln, dass eine Schaltung je nach Verfügbarkeit des Generatorstroms entweder einen Trafo aktiviert oder die 12V aus dem Akku durchschleift, ABER NIE BEIDES GLEICHZEITIG!, auch nicht für Sekundenbruchteile, damit nichts in Flammen aufgeht.

Und genau diese Schaltung Suche ich Oder gibt es da sowas wie ein Wechsel-Relais?