- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Drucksensoren selber Bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn der Sensor kapazitiv sein soll.

    Schau mal unter R-C Schwingkreis nach.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

    Wenn du diskret eine Wechselblinkerschaltung aufbaust, bekommst du bei Austausch eines Kondensators gegen den Sensor und entsprechender Kalibrierung bei unbelastetem Sensor z.B. ein PWM mit 50% Puls Pausen Verhältniss.
    Bei Integration des Signals über einen Kondensator (Tiefpass) bekommst Du eine Analogspannung die proportional zur Kapazitätsänderung ist.

    Ein LM555 Geht auch.

    Das FM Signal kann dann auch wieder per Tiefpass in eine Analogspannung umgewandelt werden oder per Flankenauswertung und Counter ausgewertet werden.
    Wenn du ein Kondensator Messgerät hast, bau dir einen Sensor auf, mess seine Kapazität unbelastet, und wenn durch eine Kante und eine Fläche belastet wird.
    So bekommst du deine Eckdaten. mit denen du dein RC Glied dimensionieren kannst.
    Dann bau dir einen Multivibrator diskret oder mit LM555 auf und falls du ein Ozi hast kannst du dir das Ausgangssignal dann schon mal inden verschiedenen Belastungsfällen des Sensors ansehen.
    Oder du baust einen Tiefpass dran und schaust dir das Analogsignal an.
    Ggf. muß das Signal noch Konditioniert werden, damit es in dem Spannungshub zum ADC am Controller passt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Moin,

    Ein Oszilloskop besitze ich leider (noch) nicht.
    Ein LM555 habe ich auch nicht, aber dafür massig NE555er. Sind das nicht die selben, nur dass der NE555 das "Output" signal bei 5V auf nur ca.3V kriegt?
    Könnte ich den also nicht auch verwenden?


    Mfg JeyBee

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    LM und NE ist der gleiche. Es gibt auch TL555. Es gibt nur einen (LM/NE/TL/...)7555, Das ist die CMOS Variante. Der hat einen geringeren Stromverbrauch. Es gibt auch statt 555 den 556, der hat 2x 555 drinnen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Moin,

    Ich scheine es noch nicht ganz zu kapieren. Wenn ich eine schaltung wie diese Hier aufbaue:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8/Oszi_555.GIF
    Dann muss ich meinen Drucksensor einfach da hinmachen, wo der Jetzige Kondensator ist und den Ausgang der schaltung hänge ich an einen AVR?

    Mfg JeyBee

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Stimmt. Du könntest auch einen Tiefpass am Ausgang hängen. Dann hast du eine Analoge Spannung. Das könntest du mit einem AVR ebenfalls registrieren (mit Analogeingang).

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Schau mal bei Conrad nach den speziellen Druck-Sensoren. Das sind eigentlich Kraftsensoren und sie sind sehr flach. Bestehend aus mehreren Lagen Folie ändern sie ihren Widerstand bei z.B. Fingerdruck auf die Sensorfläche.

    Da Conrads Shop so absolut Scheiße programmiert ist, daß er sich nicht mit meinem Browser verträgt, kann ich Dir leider die Daten (samt Bestellnummer) nicht selbst raussuchen. Es gibt aber noch andere Versender für die Teile.

    Gruß H.A.R.R.Y.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Frage an JeyBee

    und du willst wirklich keinen Luftschlauch nehmen und ein integriertes Druckmess IC ?? waere wirklich doch am einfachsten - und liefert wiederholbare Werte

    gruss wawa

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress