Also Diese zusammenstellung klingt schon sehr gut.
Als GPS wuerde ich einen mit mind. 5hz updaterate nehmen z.B. den LH4 von uBlox.

Deine Bauteilauswahl entspricht weitgehend einer Mikrokopter (MK-ME) FlightControl fuer die es auch schonmal eine Hubschrauberanpassung gegeben hat. Problem ist das man den Source nur auf der HW von MK betreiben darf es ist also fuer eigene Entwicklungen eine Sackgasse.

Meine SW basiert auf dem Conrad Copter (infos habe ich hier zusammengetragen www.pccon.de der eine Aehnliche HW hat). Richtig cool waehre es wenn man gleich eine Open Source Geschichte daraus machen koennte die z.B. auch in den Conrad Copter hineinpasst. Ich Suche schon seit langem Mitstreiter fuer sowas. So hat man einen sehr preiswerten Weg fuer eine Test Hardware die auch keine Lizenzprobleme hat. Andersherum bietet das Board des CoCo eigentlich alles was du oben beschrieben hast (bis auf den Lufdrucksensor) es sollte aber keine Problem sein das zu erweitern

(das soll keine Werbung sein fuer den CoCo sein ich bin aber fest davon ueberzeugt das er eine menge potential hat und eine vorallem preiswerte platform fuer eigenentwicklungen darstellt (vergleichsweise).)