- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Helicopter Autopilot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe mir grade mal die ADXRS610 angeschaut.
    Der preis von 60 € haut mich ja echt um =) der ganze heli kostet ja nur 60 € mit elektronik =)
    und dann brauch ich auch noch 3 stück davon^^ hammer.
    kennt vielleicht noch jemand ne günstigere altenative?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Ich hatte erst ne günstigere Alternative (Murata ENC-03R), aber die machen eine Regelung nicht grad einfacher. Ich habe jetzt ein adxrs610 für Nick und eins für Roll. Für Gier reicht mir weiterhin das ENC-03R. Man kann mit den billigeren Gyros schon gut fliegen, aber mit den ADXRS geht es einfach besser... Für Gier kannst du ausserdem auch einen normalen Heckkreisel benutzen. Die gibts auch schon recht günstig.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab Grade den Code bekommen.
    Sieht sehr übersichtlich aus, danke.
    Schade das die Gyros so teuer sind, aber dann mus man wohl in den sauren Apfel beißen.

Benutzer Stammmitglied
    Neben meinen überlegungn um den Autopiloten habe ich gleich nochmal eine Frage an euch =)
    Habt ihr eine Ahnung, welche RFID technik man am besten für größere reichweiten einsetzen kann?
    Es müsste schon so über eine Reichweite von circa einen meter funktionieren.

Viele Grüße,
    Basti

Benutzer Stammmitglied
    nein leider noch nicht, ich mache mir grade ein konzept für die steuerung.
    mit dem rfid wollte ich eine landeplatz möglichst genau makieren, deswegen die frage.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo Basti,

ich rate dir, komm mal mit dem nächsten und vielleicht auch übernächsten Schritt praktisch in die Gänge. Wenn du jetzt über die allerfernste Zukunft theoretisierst, wird das nix.

Für das autonome Landeplatz finden musst du vorerst in die Luft kommen, schweben und landen. Dann schau erst weiter.

grüsse,
    Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Eigentlich wollte ich zuerst komplett meine Hardware zusammen haben bevor ich dann mit dem Programmieren anfange.
    Anbei eine Kleine Teileliste.

3 x die adxrs610 Gyros
    1 x Den Lis344ALH ACC
    1x Den MPXAZ4115A Luftdruck Sensor
    1x Den 4017 Decoder für die Erzeugung der servo signale
    1x Gps Empfänger da weß ich aber leider noch nicht welchen.

Als controler wollte ich den Atmega 644 20Pu nehmen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also Diese zusammenstellung klingt schon sehr gut.
    Als GPS wuerde ich einen mit mind. 5hz updaterate nehmen z.B. den LH4 von uBlox.

Deine Bauteilauswahl entspricht weitgehend einer Mikrokopter (MK-ME) FlightControl fuer die es auch schonmal eine Hubschrauberanpassung gegeben hat. Problem ist das man den Source nur auf der HW von MK betreiben darf es ist also fuer eigene Entwicklungen eine Sackgasse.

Meine SW basiert auf dem Conrad Copter (infos habe ich hier zusammengetragen www.pccon.de der eine Aehnliche HW hat). Richtig cool waehre es wenn man gleich eine Open Source Geschichte daraus machen koennte die z.B. auch in den Conrad Copter hineinpasst. Ich Suche schon seit langem Mitstreiter fuer sowas. So hat man einen sehr preiswerten Weg fuer eine Test Hardware die auch keine Lizenzprobleme hat. Andersherum bietet das Board des CoCo eigentlich alles was du oben beschrieben hast (bis auf den Lufdrucksensor) es sollte aber keine Problem sein das zu erweitern

(das soll keine Werbung sein fuer den CoCo sein ich bin aber fest davon ueberzeugt das er eine menge potential hat und eine vorallem preiswerte platform fuer eigenentwicklungen darstellt (vergleichsweise).)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi!
    1x Den 4017 Decoder für die Erzeugung der servo signale
    Ausserhalb des Microcontrollers die Servosignale zu erzeugen ist mir komplett neu, vielleicht ist das aber eine interessante Sache... Wie funktioniert denn das? Kannst du das mal kurz beschreiben?
    Als GPS wuerde ich einen mit mind. 5hz updaterate nehmen z.B. den LH4 von uBlox.
    Wow, mittlerweile gibt es auch schon 5Hz...? Damit sollte ja eine sehr gute Positionsstabilisierung möglich sein!! Wie ich aus meiner LED-Tracking Geschichte gelernt habe, ist eine hohe Updaterate sehr wichtig für die Präzision der Regelung, sowie für deren Stabilität...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte