- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Helicopter Autopilot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Bastischen
    ...einen günstigen China Heli ( hk450 ) für circa 35 $ ..
    Ich glaub aber nicht das sich ein günstiger China Heli genau steuern lässt.
    Ich hab auch nen Heli welcher 60 Euro gekostet hat und bei dem konnte ich nur einstellen ob er hoch runter oder sich drehen sollte.

mfg Lukas

Benutzer Stammmitglied
    @ vohopri

das weiß ich auch noch nicht=) also die lagebestimung auf jeden fall über 3 gyros und vielleicht einen acc.
    Dazu könnte man auch noch einen GPS empfänger verbauen.
    Hättest du noch eine idee?

@ icebreaker

der China Heli ist eine 1 zu 1 kopie von diesem Heli
    http://www.matthias-kluge.de/trex_450_se.htm

ich weiß, der preis ist unglaublich aber er kostet wirklich nur 35 $ also natürlich ohne motor usw.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ein kleiner tipp von mir die billigen helis die ich gehabt hatte warn alle an ihren grenzen. was ich sagen will ist du kannst nichts mehr zuladen. warum bauen viele ihre teile selber. oder geben viel für gute modelle aus.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hi Basti,

ideen zu haben, ist nicht das Problem, die Hauptaufgabe ist, ein technisch realistisches Projekt zu konzipieren, das man dann noch mit dem eigenen Knowhow derpackt.

Aber eine wirklich gute Idee habe ich: Prüfe doch, wie das Verwenden eines kleinen billigen Heli mit der Verwendung von GPS zusammenpasst.

Ein kleiner billiger Heli ist windempfindlich, also muss er im Zimmer bleiben und gemeinsam mit den Stubenfliegen diese hübsche Lampe von IKEA umkreisen. Welche Präzision brauchst du da bei der Navigation? Find doch mal heraus, wie präzise GPS orten kann. Und dann finde heraus wie präzise gps, das du dir leisten kannst orten kann. Und dann schau, ob das mit Indoornavigation zusammenpasst.

Den Tip von Thomas würde ich auch beachten, der scheint auf Erfahrung zu beruhen.

grüsse,
    Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Hi!
    Der HK450 scheint gar nicht so schlecht zu sein. Auf jeden Fall das kleine bisschen Geld wert. Ich selber habe einen T-Rex 450, und kann mir gut vorstellen, dass die Stabilisierung eines solchen Helis funktionieren sollte. Ich denke, das sollte auch einfacher sein als die Stabilisierung eines Multicopters. Denn so ein Heli bringt schon sehr viel Stabilität mit. Allerdings ist das auch nicht grad ein Anfängerprojekt (weiss ja nicht wie weit du mit µCs und Programmierung schon bist). Ein Mega8 oder Mega16 @16MHz ist auf jeden Fall ausreichend. Dann kannst du ja mal anfangen zu den Themen Summensignal, Servo PWM Erzeugung, Regelungstechnik und Komplementärfilter zu recherchieren. Das sind glaube ich erstmal die Kernthemen. Du solltest dich zuerst mal auf Gyroskope und ACC als Sensoren beschränken. Wenn das dann klappt kannst du das Ganze immer noch weiter ausbauen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Willa,

ersteinaml herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich sehr Gelungenen Projekt. Bin echt etwas neidisch muss ich sagen
    Kannst du mir sagen, welche gyros du genommen hast?
    wie würdest du die Autonome Steuerung aktivieren? über einen freien kanal an der Fernbedinung?
    was hälst du von einer kleinen ground station der daten usw mitlogt und auch daten zum controler senden kann?

Hallo Bastischen,
    schön dass er dir gefällt :-D . Die besten und unkompliziertesten Gyro's sind die ADXRS610. Gibts als Breakoutboard bei watterott.com. Welchen ACC man nimmt ist glaube ich relativ Wurscht. Der macht ja nicht viel. Am sichersten ist es wohl die autonome Steuerung per Schalter an der Fernbedienung zu aktivieren. Ich würde das allerdings so machen, dass man zu jeder Zeit die automatische Steuerung "übersteuern" kann. Habe ich bei meinem LED tracking auch so gemacht. Nur blöd wenn man die Fernsteuerung gar nicht in der Hand hat ;-D . Eine Groundstation ist bestimmt sinnvoll, alleine schon zum Debuggen. Ein Laptop mit Funkmodul ist sehr praktisch. Konzentriere dich aber erstmal wirklich nur um die "basale" Fluglagenstabilisierung. Damit hast du erstmal ein bisschen zu tun.
    Viele Grüße, William

Benutzer Stammmitglied
    Alles klar, so werde ich es machen.

Hast du vielleicht ein parr Code schnipsel von deienm Projekt rumfliegen?
    Am meisten würde mich die Regelung interresieren.

Willst du dein Projekt eigentlich noch "richtig" veröfentlichen?
    Also ein HowTo zum Nachbau schreiben?

Viele Grüße,
    Basti

Hi Basti,
    ich habe schon lange geplant eine Website zu meinem Copter zu machen, auf der alles Schritt für Schritt erklärt wird... Sozusagen von den absoluten Basics von Elektronik (die ich mir selbst erst noch erarbeiten müsste...). Auch meinen Quellcode wollte ich online stellen und komplett jeden Abschnitt erklären. Bevor ich das angehen kann brauche ich aber mehr Zeit, und ich muss meine neue Platine ätzen... Dazu muss ich die aber erstmal noch Layouten Das schiebe ich schon sehr lange vor mir her. Quellcode kann ich dir schicken wenn du mir deine Mail gibst. Ist in Bascom programmiert.
    Viele Grüße, William

Benutzer Stammmitglied
    Ich finde Open Source immer total genial=)
    würde es auf jeden fall begrüßen wenn du alles offen stellst
    bin dann der erste, der ihn nachbaut.
    Wenn mein projekt was wird, würde ich es auch online stellen und ne kleine webseite dazu machen.
    Meine email schicke ich dir mal per PN .

Viele Grüße und danke,
    Basti

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte