Ich hab das übrigens mal mit 2 Dioden in Reihe getestet: Last 2x H1. Die Dinger werden ohne Kühlung so heiß, daß das maximal ne Minute geht . Bereits nach ca. 15 sek hatten die ~80°C.
Dioden waren BYV 79/200 14A (!)
Moin,
Bis die Ölkrise. Und die kommt bestimmt.
http://peakoil.de/
Trotzdem, LG,
Ed
Ich hab das übrigens mal mit 2 Dioden in Reihe getestet: Last 2x H1. Die Dinger werden ohne Kühlung so heiß, daß das maximal ne Minute geht . Bereits nach ca. 15 sek hatten die ~80°C.
Dioden waren BYV 79/200 14A (!)
Ich programmiere mit AVRCo
wenn ich richtig gerechnet habe müßten 4,5 Watt an der Diode abfallen alles in allem wie du schon bestätigt hast eine schöne kleine Heizung.
Hallo,
mit dem Auto in die Werkstatt ( Elektrik ) fahren und mal die Spannung messen lassen, welche die Lichtmachine bringt.
Mein Renault Safrane hat mal über 14 Volt gebracht und somit eine Batterie verheizt. Blos gut hatte ich die Batteriestöpsel alle raus geschraubt und das graue oder braune Zeugs entfernt.
..... die Schweinwerferbirnchen gingen auch öfters kaputt ....
Auf Garantie gabs dann eine neue Batterie und ich habe den LiMa-Regler gewechselt.
Gruß Hallimasch
Beim Renault Scenic meiner Ex war das gleiche Problem. Alle drei Wochen mal die linke mal die rechte H7 fertig. Abhilfe : ein Meter flexible 1,5mm² Strippe um eine Ferritkern gewickelt, eine Seite 6,3mm Stecker, andere 6,3mm Buchse. Passte mit unter die Gummiabdeckung. und Ruhe war.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
ohh ^^ davon habe ich noch nie gehört. Da lese ich mir gleich mal des Thema im Wiki zum Fertikern durch
Welche Bauform hast du damals eingesetzt bzw. wo hast du den Feritkern gekauft ?
besten Dank für den Tip
Ladeschlußspannung eines Bleiakkus sind 14.5V - unterhalb würde ich mir keine Sorgen machen
@Steffen44: Ich denke das hätte auch ohne Ferritkern funktioniert - da wird der Spannungsabfall gereicht haben ..... außer es waren Störungen auf der Leitung und die sieht man nur mit einem Oszi.
Ich programmiere mit AVRCo
Die Ferritringe waren aus einem geschlachtetem PC-Netzteil. Es ging aber hauptsächlich um den ohmschen Widerstand.
Gruß
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Lesezeichen