- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: programm für 7 sekment-anzeige

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wie können denn alle 7 sekmente an einem port hängen? also ich hab jez so ne led anzeige die aus 7 led sekmenten bestet^^

    so n ding http://www.robotic.at/images/vgzs3_7segment_DJ700A.gif

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit einem Port sind die Pins gemeint, die über eine Register angesprochen werden. Also z.B. Portb.0 , Portb.1 ... Portb.7 . Das sind je nach Chip bis zu 8 Pins. Das paßt also genau für die 7 Segmente und den Dezimalpunkt.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Besonders einfach ist das, wenn die LEDs alle an einem Port hängen.
    ja ich bin schon ein depp. du meinst natürlich wen jede LED an einem eigenen pin hängt. ich dachte du meinst ich sollte jez alle LEDs zusammen an einen pin hängen xD

    ich habs falsch verstanden.

    ne das mit den pins und ports weis ich, so weit bin ich schon^^

    ok das sagt mir jetzt allerdings nicht so fiel
    also ich hab gegooglet und mit den anleitungen kann ich irgentwie nichts anfangen.
    also:

    segtab[0] = ....
    segtab[1] = ....
    ....
    Portb = segtab[n]

    pack ich hinter die "segtab[0] =" die LEDs die angesprochen werden sollen? wen ja, wie soll das aussehen? und in welche zeile kommt dann die array liste?
    ich habe einfach keien vorstellung davon wie das aussehen muss.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wie schon vermutet kommt bei den zuweisungen der Array werte rein, welche LEDs an sein sollen. Da kommen also feste zahlen rein, abhängig davon wechles Segment an welchen Pin kommt. Also z.B. segtab[0] = 252. Am besten wird man hier wohl eine binäre schreibweise nehmen, wenn Bascom das zuläßt.
    So übersichtlich wie in C geht das in Bascom aber nicht, denn es ist ja nur ein + in der Zeile erlaubt.
    Die Definietionen kommen irgendwo ganz an den Anfang, also z.B. hinter die Definitonen der Ein/Ausgänge.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    ich folge genau deinen anweisungen aber irgentwas muss ich noch falsch machen.

    wie würde das ohne binäre aussehen?
    was sagen die zahlen denn aus, woraus bestehen sie? ist es die portbezeichnung?

    am besten verstehe ich solche dinge wen ich sie einmal gesehen habe, fileicht kannst du mal ein kleines beispiel machen in dem du alle "..." und lehre stellen mit werten füllst, dann kann ich mir das mal im ganzen ansehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei Bascom sieht die binäre schreibweise z.B. so aus:
    &B1100111

    Je nach Art der Anzeige entspricht dann eine 1 einem LED Segment das an ist. Die erste Stelle entsprocht dabei dem Bit 7, abso z.B, Portb.7.

    Sonst einfach man das Bscom Tutorial wenigsten grob durch lesen. Ein fertiges programm gibt es von mir nicht.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    nene das programm will ich schon selber schreiben^^

    in der schule wa das genau so, ich muste die aufgabe ersteinmal gesehen und verstanden haben bevor ich es selber probieren konnte, egal ob es mir der lehrer gezeigt hat oder es im Buch stand.

    nur is das problem das alle arrays die ich google, ganz weit weck von µC sind
    und mir eigentlich garnichts sagen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Bascom basic hat auch nicht so viel mit normalem basic zu tun. Mit geht es oft auch so das Beispiele besser sind als eine sogenannte Erklärung.
    Ein paar beispiel findet man auch hier im RN Wissen bereich. Auch bei Bascom Selber sind eine ganze Menge Beispiele dabei. Zwar zum Teil für andere µCs, aber da sind die unterschiede minimal.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    55
    kennst du fileicht ein Buch was ich mir kaufen kann das sich mit Bascom basic beschäftigt oder eine gite inet seite. ja auf RN findet man ein paar tips, aber ich bin anfänger und muss erstmal alles lehrnen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress