-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Ich habe die gesamte E24 Reihe zuhause. Zum probieren und anpassen ist das recht hilfreich. Die Reihe ist glaube ich 5% Toleranz. Habe auch Widerstände in E96 in Ordnern. für präzise Schaltungen
-
Hi!
Ich würde noch so ne Art Crowbar mit einbauen.
Also ein Transistor (z.B. ein FET) der den Messtrom hinter der Sicherung kurzschließt, wenn der Strom über einen Schwellenwert steigt.
Ich denke, dass kann man recht einfach mit einem Komparator, Referenzspannung und Spannungsteiler verwirklichen.
Gruß
Basti
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
mhh klingt ansich erstmal vernümpftig aber nun habe ich den LM317 der mir maximal 12mA ausgibt wenn dieser kaput geht und mehr Strom fließt begrenzt noch ein nachgeschalteter Widerstand den Strom wenn dieser auch noch kaput geht fliegt dann die 50mA Sicherung. Das sollte als Sicherungssystem reichen hoffe ich. Da ich mich mit der Klemmschaltung nicht auskenne bräuchte ich da auch nur wieder zuarbeit.
Gruß
Steffen
Edit:
Die Crowbar Schaltung ist überall nur dazu erwähnt Überspannungen zu verhindern. Die Überspannung spielt normalerweise bei mir nicht so ein große Rolle da meine Elektronik über den 78S05 nur 5 Volt bekommt und die Feuerwerkskörper bis 110V aushalten und erst ab einem Strom von 0,6 Ampere zünden.
-
Also...ich werd mal n bisschen Ausführlicher
Du hast eine Sicherung für 50mA vorgesehen. Bei Reichelt gibt es die als Standard 5x20mm Feinsicherung, Mittelträge. Laut Datenblatt beträgt der Bemessungsstrom für diese Sicherung 32mA (sprich bei dem Wert wird die Sicherung nie durchbrennen). Fließt durch die Sicherung nun ein Strom von 50mA, so löst die Sicherung aus...und zwar nach über einer Stunde!
Selbst wenn 100mA durch die Sicherung fließen dauert es noch einige Minuten bis die Sicherung fliegt.
Damit die Sicherung wirklich schnell abschaltet, müssen weit über 350mA fließen. Wenn deine Zünder unter 600mA garantiert nicht zünden, dann brauchst du natürlich keine Crowbar.
Dass die Crowbar normalerweise für Überspannung gedacht ist stört eigentlich nicht, das kann man ganz einfach per Komparator auf Überstrom umbauen.
Gruß
Basti
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Garantien gibt es bei Zündern nicht Sie sind eben nur bis 25mA Prüfstrom gedacht und sollten bei 600mA zünden wenn es mal weniger wie 600mA sind naja davon muß man einfach mal ausgehen das das passieren könnte.
Deswegen versuche ich auch soweit wie möglich Sicherheit zu gewährleisten. Mit der Crowbar Schaltung würde natürlich die Sicherung weit aus Effektiver sein und die Schaltung würde ich auch gerne einbauen allerdings habe ich noch kein Beispiel gefunden was ich nachbauen könnte und dazu noch verstehe ^^
Gruß
Steffen