- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welche Hardware sollte ich verwenden?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

Ich weiss zwar nicht ob das noch hier rein passt (ich denke schon ist ja noch Hardware) aber ich wollte auch nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Ist die Schaltung wie ich sie gezeichnet habe so i.O.?
    Man schaut auf die Leiterbahnen, also auf die Platine von unten.
    Besonders an der Stelle mit AREF AGND und mit dem Pullup Widerstand am RESET bin ich mir nicht sicher ob das so Passt.
    Wie ich oben ja schon geschrieben habe, möchte ich AD Wandler verwenden.

Wenn ich die Platine gezeichnet habe, werde ich sie auf meiner CNC Fräsen.

Danke
    MFG Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Es fehlen noch die Kondensatoren zur Entkopplung der Spannungsversorgung: je einer links und rechts vom Chip wären ideal. Gerade wenn man den AD-Wandler nutzen will, solle man auf eine saubere Spannungsversorgung achten. Bei der Brücke für VCC unter dem Chip kann man später ggf. auch eine Ferriteperle oder ähnliches vorsehen.

Der 7805 geht besser, wenn er auch vor dem Regler einen Kondensator hat. Je nach Spannungsquelle ist ggf. auch ein Elko sinnvoll.

Die 10 K am Reset kommen schon hin.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

als Spannungsversorgung werde ich einen 7,2V NiCd Akku einsetzen, später evtl. einen 2S LiPo. Das Teil soll nämlich in mein Modellflugzeug.

je einer links und rechts vom Chip wären ideal
    Meinst du damit den 7805? Sollte das dann so aussehen wie auf dem Bild (Anhang)

Wie genau sieht das dann aus wenn der 7805 am Input einen Kondensator hat?

MFG
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7805_118.png  
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Am wichtigsten sind die Entkoppelkondensatoren am µC. Da einer bei AVCC-AGND und einer bei VCC-GND. Der 7805 ist nicht so weit weg, und kann die beiden kondensatoren mit nutzen als Kondensatoren hiner dem 7805. Wenn man bei 7805 einen Kondensator dahinter hat, sollte man auch einen davor haben, so wie in dem Plan gezeigt, nur das Co schon durch die beiden Kondensatoren am µC da ist.

Wenn man nur 7,2 V als Spannung hat, sollte man statt dem 7805 besser einen low drop regler nehmen. Sonst hat man am Ende keine 5 V mehr, wenn die Akkuspannung unter 7 V sinkt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12