- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Labornetzteil

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Powerstation Test
    Der passt schon. Das ist Wechselspannung. damit du auf die Gleichspannung kommst musst du die Wechselspannung x Wurzel(2) rechnen. Das wären bei 2x22V ca 62VDC und bei 45V ca 63,6VDC. Ich würde einen Ringkerntrafo nehmen. Die sind im Wirkungsgrad besser. 2x22V. Wenn du einen Trafo bei Reichelt bestellen willst würde ich den RKT12030 nehmen.Hat 120VA und 2x30V und 2x2A. Wenn du den Trafo nimmst musst du auf jeden Fall den BD249C nehmen. Die Typen BD249, BD249A und BD249B sind nicht für diese Spannung ausgelegt. Den Kühlkkörper musst du ausreichen dimensionieren. Wenn du an oder mit dem NT arbeitest musst du auf jeden Fall aufpassen.
    Mit dem Trafo, den ich dir genannt habe erreichst du bis zu 85VDC. Das ist schon Lebensgefährlich. Du musst noch den Spannungsteiler anpassen. R21 sollte 4,7kOhm und R20 sollte 91kOhm betragen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo
    also würde ich bei deinem trafo 60V wechsel haben und nach dem gleichrichter 85V gleich ich denke 60V*2=120V?
    Aber egal also ist der ausgang lebensgefährlich?
    mir währe es lieber wenn es nur bis zu 50V währen.
    sonst ist mir das zu gefährlich.
    könntest du mir auch eine lösung nennen die nicht so gefährlich währe und ich keine angs haben muss einen schlag zu bekommen?

MFG
    Dominik

Habe gerade nachgelesen. Spannungen über 50VAC und 120VDC und Ströme über 40mA sind lebensgefährlich. Die Spannung merkt man aber schon vorher. Du kannst auch einen Trafo mit 2x18V nehmen. Ob du dann aber die 50V am Ausgang hast weiß ich nicht, da die Gleichspannung nach de Trafo ca 51V beträgt. Am Besten wäre es natürlich, wenn du einen Trafo mit 2x22V nimmst, den hat Reichelt aber nicht.

hallo
    wenn ich aber am ausgang von meinem labornetzteil 50vdc (=) spannung habe ist das schon gefährlich?
    dachte immer es kommt auf den strom an?
    MFG
    Dominik

Hier ist ein Artikel http://www.elektro-wissen.de/Tipps/w...-Menschen.html. Sollte man lesen, wenn man mit solchen Spannungen arbeitet. In manchen Betrieben wird mit Hochspannung gearbeitet (z.B. in Kabelwerken). Ich arbeite in einem Kabelwerk und arbeite bis Spannungen bis ca 25kV. Da muss man extrem aufpassen, wo man hingreift. Wenn man erkt, dass an im Stromkreis ist, muss man sofort aus dem Stromkreis. Je kürzer man sich im Stromkreis befindet, desto besser ist es. Das sieht an auch in dem Diagramm in dem Link, den ich oben geschrieben habe.

hallo
    wo ist der artikel?
    sind den 50V gleichspannung schon gefährlich?
    MFG
    Dominik

Sorry. Habe es abgeschickt und habe dann gemerkt,dass ich ihn nicht eingefügt habe. Habe ihn schon eingefügt. Hier trotzdem noch einmal
    http://www.elektro-wissen.de/Tipps/w...-Menschen.html

aha.
    also sind 50v gleichspannung nicht lebensgefährlich.
    währe es den möglich das netzteil so zu bauen das max. 50V am ausgang anliegen? das die spannungen im inneren des Nts lebengefährlich seind ist weis ich.
    deshalb gilt ja auch immer vom netz nemen (stecker raus) und kurzschließen!
    würde mich über deine antwort freuen.

50V sind nicht lebensgefährlich. Schmerzt aber trotzdem. Wenn du wirklich 50VDC am Ausgang willst brauchst du mindestens einen Trafo mit 2x22V oder 45V wie oben geschrieben. Deshalb habe ich auch den Trafo 2x30V genomen, weil der Trafo a Besten gepasst hat (von Reichelt). Bei Distrelec gibt es aber einen 2x22V mit 80VA. Der ist vonintronic und kostet 26,4€/Stk. Am Besten ist es, wenn du etwas vergleichst (Distrelec.de, Conrad, ELV, Reichelt,...)

hallo
    es schmerzt aber hoffentlich nur wenn man es voll aufdreht nicht das ich bei 5volt schon von meinem stuhl kippe [-X
    Also wenn ich bei dem 2x30V durch den gleichrichter habe ich ja 60Volt.
    wäre es den möglich duch eine änderung im schaltplan die maximale spannung auf 50V begrenze?
    aich sehe es aber so richtig:

netz-----trafo--------gleichrichter-----schaltplan
    (230V) (30V) (60V) (50V)
    (wechsel)(wechsel) (gleich) (gleich)

MFG
    Dominik

p.s.: danke für deine/eure hilfe.
    edit: könnte ich auch ein trafo mit 50VA nehmen?
    edit2: wo bekomme ich die 15V wechselspannung her? kann ich da einen spanungsregler nehmen und wenn ja funktionieren die auch mit wechselspannung?
    ich würde sonst die 30v wechesl ach dem trafo auch in ein spanungsregler leiten und auf 15-18v runter schrauben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte