Zitat Zitat von tristate
mh muss denn das messergbnis überhaupt in form von elektronischen daten sein oder kann man auch bloss optisch ablesen??
Hhm ja, gute Frage. Optimal wäre eine automatische Regelung, wie ich es irgendwo weiter oben beschrieben habe. Dazu müßte man schon irgendwelche Daten auslesen...
also ich denk da an eine laserdiode die schräg auf das zu messende objekt ausgerichtet ist und da man ja eh durch das endoskop durchschaut könnte man so auch den abstand (mittels skala)ermitteln...
ehhm, meinst du sowas wie "visuelle Triangulation" (Achtung, Wortschöpfung *g*). Daß man von der Lage des Lichtpunktes im Bild (es wird übrigens wohl ein Videosystem angeschlossen) über einen Maßstab (könnte dann auch erst softwareseitig ins Bild eingeblendet werden) auf die Entfernung schließt? Wobei die Diode max. 1 cm Abstand zur Optik haben dürfte, sonst würde es wieder zu breit. Dann ist die Genauigkeit wieder ziemlich dürftig. Trotzdem eigentlich keine schlechte Idee und sehr einfach zu verwirklichen
wird vielleicht nicht auf +/- 1mm hinauslaufen aber ist auf jedenfall eine einfachere lösung als nen sensor zu demontieren und den inhalt zu analysieren (glaub auch nicht das da soviel drin ist wo man etwas verändern könnte)
Naja, im Zweifelsfall mach ich eben einfach mal einen kaputt... wenn es dann doch nichts bringt, ist es auch egal