- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Entfernungsmessung- welcher Sensor?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Florian
    Hi Kerstin!
    Du bist nicht zufällig in einem Team, dass vor Kurzem bei nano (3sat-Wissenssendung) vorgestellt wurde?
    Es ging darum zu sehen, was im Mundraum (weiter hinten drin) passiert, wenn man ein Blasinstrument spielt!?
    Nee, das bin ich nicht

Wie wäre es mit dem Sensor, man bräuchte nur eine kleinere Reichtweite?!
    http://www.micromaus.de/article_g000_061.html
    Such am Besten mal einfach im Sortiment von Micromaus!
    Ja, der ist schön klein (1 x 1 x 1,5 cm), leider mit Meßbereich ab 10 cm angegeben. Für meine Zwecke sollten es eher 5 bis 10 cm sein. Hhhm.
    @ all: Ein wenig Fachwörtererklärung würde nicht schaden, zumindest den Dummen, wie mir nicht! *lol*
    Welche denn z.B. ?
    *edit* Mist, der oben genannte Sensor hat nur nen Schaltausgang! (
    Tja, Pech gehabt

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zum Letzen Punkt mit dem Scannen. Ich dachte es sollte ein 3D Bild mit der Abstandsmessung aufgenommen werden und dann möglichst noch mit 2000Hz Zeilenfrequenz, die ja auch irgendwo gefragt sind.
    Wenn das nicht der Fall ist, geht es eher.

Das mit der Schwebungsfrequenz wäre dann auch nur ein Hilfsmittel. Es gibt Interferometrische Messungen, die Abstandsbilder aufnhmen, die aber pro halbe Wellenlänge mehrdeutig sind. Die Wellenlänge würde man gegenüber dem erprobten IR-Licht gerne größer machen, dann machen aber die Halbleter nicht mehr mit, so nimmt man 2 Wellenlängen und wenn die Differenz zwischen den Wellenlängen 1/100 der Wellenlänge beträgt, dann entsteht eine Schwebungsfrequenz mit 100facher Wellenlänge bei der die Mehrdeutigkeit mit alle 500nm sondern alle 50µm auftritt. Geschenkt der Rest dann auch noch nicht für eine Abstandsmessung im Bereich um 2-3mm. Für die genannte Anwendung würde ich deshalb von Interferometrie eher abraten.

Es gibt noch ein paar 3D Präzisionsmeßverfahren wie die Weißlichtinterferometrie und die Focusmessung die auf einem mechanichen Scannen des Abstandes basieren. Dieses mechanische Scannen kann etwas vom Rachen abgesetzt werden aber die Triangulation mit PSD ist sicher das beste Verfahren. Zumal es ohne bewegte Teile auskommt und prinzipiell sehr klein gemacht werden kann.

Der Sharp Sensor hat seine Größe bedingt durch die Basislänge, die erfür die Messung bis 80cm Anstand benötigt. In der Schaltung sind außerdem ein Controller, der eine Signalmodulation durchführt und eine Filterung um dieses modulierte Signal von Fremdlicht zu unterscheiden.

Mit einem Eingriff zur Verkleinerung des Sensors kann man versuchen diese Komponenten zu verkleinern und zu Eliminieren.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Nagut, hätte ja sein können! *ggg*

Ja, der wäre schön klein! :o(
    Wie genau ist eigentlich der IS471F?
    Was für eine Reichweite hat der?

Was ist Interferomerie?
    Trigonometrie habe ich gerade in Mathe, deswegen weiß ich das! ;o)

Gibt es denn nicht so einen, wie oben genannten, nur mit Analogausgang?

Zitat Zitat von Florian
    Was ist Interferomerie?
    Trigonometrie habe ich gerade in Mathe, deswegen weiß ich das! ;o)
    Bevor ich hier groß aushole (und womöglich was falsches erzähle *g*) könntest du eher mal google mit einschlägigen Stichwörtern quälen oder http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/schroedinger/ hier mal gucken, da sind die Phänomene ganz anschaulich beschrieben, finde ich, auch mit kleinen applets zum ausprobieren.

Danke für den Link, der ist wirklich super! :o)
    Sowas hatten wir leider in Physik noch nicht! :o(

ich glaube nicht, das es erlaubt selbstgebaute geräte ohne zulassung des gesetzgebers in einem menschen einzusetzen. ich rate hier zur vorsicht.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    mh muss denn das messergbnis überhaupt in form von elektronischen daten sein oder kann man auch bloss optisch ablesen?? also ich denk da an eine laserdiode die schräg auf das zu messende objekt ausgerichtet ist und da man ja eh durch das endoskop durchschaut könnte man so auch den abstand (mittels skala)ermitteln...wird vielleicht nicht auf +/- 1mm hinauslaufen aber ist auf jedenfall eine einfachere lösung als nen sensor zu demontieren und den inhalt zu analysieren (glaub auch nicht das da soviel drin ist wo man etwas verändern könnte)

Zitat Zitat von pebisoft
    ich glaube nicht, das es erlaubt selbstgebaute geräte ohne zulassung des gesetzgebers in einem menschen einzusetzen. ich rate hier zur vorsicht.
    mfg pebisoft
    Ja, das ist ein berechtigter Einwand, aber es gibt einen Ethikantrag und ich gehe davon aus, daß das abgeklärt ist. Ich mache das ja auch nicht auf eigene Faust, sondern im Rahmen eines Forschungsprojektes.

Ich habe eben im elektronik-projekt.de-Forum gelesen, dass dir schon die Möglichkeit mit einem Glasfaserkabel vorgeschlagen wurde!
    Wie findest Du die Idee?
    Wäre doch eigentlich recht gut, denn das Kabel kann man sehr dünn machen.
    Die Bearbeitung geschieht dann außerhalb!
    Nachteil ist dann halt, dass der Prozessor sehr schnell sein muss!

Zitat Zitat von tristate
    mh muss denn das messergbnis überhaupt in form von elektronischen daten sein oder kann man auch bloss optisch ablesen??
    Hhm ja, gute Frage. Optimal wäre eine automatische Regelung, wie ich es irgendwo weiter oben beschrieben habe. Dazu müßte man schon irgendwelche Daten auslesen...
    also ich denk da an eine laserdiode die schräg auf das zu messende objekt ausgerichtet ist und da man ja eh durch das endoskop durchschaut könnte man so auch den abstand (mittels skala)ermitteln...
    ehhm, meinst du sowas wie "visuelle Triangulation" (Achtung, Wortschöpfung *g*). Daß man von der Lage des Lichtpunktes im Bild (es wird übrigens wohl ein Videosystem angeschlossen) über einen Maßstab (könnte dann auch erst softwareseitig ins Bild eingeblendet werden) auf die Entfernung schließt? Wobei die Diode max. 1 cm Abstand zur Optik haben dürfte, sonst würde es wieder zu breit. Dann ist die Genauigkeit wieder ziemlich dürftig. Trotzdem eigentlich keine schlechte Idee und sehr einfach zu verwirklichen
    wird vielleicht nicht auf +/- 1mm hinauslaufen aber ist auf jedenfall eine einfachere lösung als nen sensor zu demontieren und den inhalt zu analysieren (glaub auch nicht das da soviel drin ist wo man etwas verändern könnte)
    Naja, im Zweifelsfall mach ich eben einfach mal einen kaputt... wenn es dann doch nichts bringt, ist es auch egal

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte