- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: #gelöst!# Impulsmuster zu elektron. Traktormeter Fendt GTA

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    @fahrer380
    Im Bild mit dem zerlegten Traktormeter liegt das Display nur dort und es sind trotzdem schwarze Bereiche zu sehen. Diese entstehen wenn Druck oder einen Schlag (wenn etwas hinauffällt) auf das Display ausübt. Das Display ist defekt. Eine Möglichkeit wäre auch noch das dies beim Ausbau enstanden ist (durch verwinden des Displays). Das Display ist aber auf jeden Fall defekt.

    MfG Hannes

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    @fahrer380
    Im Bild mit dem zerlegten Traktormeter liegt das Display nur dort und es sind trotzdem schwarze Bereiche zu sehen. Diese entstehen wenn Druck oder einen Schlag (wenn etwas hinauffällt) auf das Display ausübt. Das Display ist defekt. Eine Möglichkeit wäre auch noch das dies beim Ausbau enstanden ist (durch verwinden des Displays). Das Display ist aber auf jeden Fall defekt.

    MfG Hannes
    Richtig das ist die Krankheit dieses Traktormeters was weit bekannt ist bei den Fendtbesitzern. Der linke schwarze Teil ist über die letzten Jahre entstanden. Allerdings ist jetzt beim ausbauen und hantieren von mir das Display noch einiges mehr schwarz geworden da es nicht mehr sehr stabil zu sein scheint.


    Jetzt wo ich die richtige Nummer bei google eingegeben habe finde ich da auch sinnvolle Suchergebnisse. Unter anderem ist dieser Chip im Opel Kadett eingebaut.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    Was interessant wäre ob man vielleicht bei Steyr so ein Display billiger bekommt
    Hatte da mal eine Adresse bei Landwirt.com, aber auch Da kostet das Teil 125,-€.
    Ist ja auch Beides von VDO.
    So wie das aussieht ist bei Dir wirklich nur das Display kaputt.
    Ich hab meins damals bei einer Adresse in Nürnberg geschickt bekommen. Die Adresse hab ich leider nicht mehr, weil ich die Rechnung weiter gegeben habe.

    Da muss ich mich dann wohl in die Tiefen des Internets begeben
    Wenn Du bei Google die IC Bezeichnung und Datasheet eingibst sind eigentlich schon bei den ersten 5 Ergebnissen die Richtigen dabei.
    Eine gute Adresse ist auch http://www.alldatasheet.com/

    Wie gesagt, ich würd mir das Original Display + neue Leitgummis besorgen und das Teil sollte wieder funzen und Du musst nicht rumbasteln.

    Diese entstehen wenn Druck oder einen Schlag (wenn etwas hinauffällt) auf das Display ausübt.
    Im Prinzip stimmt das schon. Beim Fendt ist aber dieses Display in ein festes Gehäuse mit Frontplatte eingebaut wo eigentlich nie ein Schlag hinkommen kann.
    Ich vermute eher, das Feuchtigkeit in das Display hineidiffundiert und dann bei Frost die Abgrenzungen der Flüssigkristallsegmente zerstört.
    Das beginnt meistens sehr langsam an einer Ecke und breitet sich immer weiter ins Display hinein aus, bis man dann stellenweise nur noch schwarze Bereiche hat und nichts mehr ablesen kann.
    Geändert von wkrug (01.01.2012 um 17:00 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Hatte da mal eine Adresse bei Landwirt.com, aber auch Da kostet das Teil 125,-€.
    Ist ja auch Beides von VDO.
    Ich hab' da heute schon mal nen Händler gefunden:
    http://www.landwirt.com/gebrauchte,4...ktormeter.html
    Naja macht vom Preis her keinen Unterschied.

    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich würd mir das Original Display + neue Leitgummis besorgen und das Teil sollte wieder funzen und Du musst nicht rumbasteln.
    Ja gut was heißt hier müssen Außerdem will ich momentan nicht soviel Geld für ein Teil ausgeben was eigentlich keine 10 Euro wert sein dürfte und das wäre zu einfach. Nääää, da muss jetzt nen Microcontroller oder sonstwas rein

    Google bin ich jetzt auch fündig geworden, die richtige Nummer einzugeben hat mir das ehr geholfen.

    Servus
    Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    ...was eigentlich keine 10 Euro wert sein dürfte...
    Im Prinzip hast Du ja recht. Aber Custom Displays extra anfertigen zu lassen ist auch relativ teuer.
    Wenn Du mit den LCD Displays zurecht kommst, ist das sicher günstiger, mach aber mehr Arbeit!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Im Prinzip stimmt das schon. Beim Fendt ist aber dieses Display in ein festes Gehäuse mit Frontplatte eingebaut wo eigentlich nie ein Schlag hinkommen kann.
    Ich vermute eher, das Feuchtigkeit in das Display hineidiffundiert und dann bei Frost die Abgrenzungen der Flüssigkristallsegmente zerstört.
    Das beginnt meistens sehr langsam an einer Ecke und breitet sich immer weiter ins Display hinein aus, bis man dann stellenweise nur noch schwarze Bereiche hat und nichts mehr ablesen kann.
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine Verformung/Verwindung des Displays. Das ist aber eher unwahrscheinlich da das Display in einem Gehäuse eingebaut ist.

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2011
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine Verformung/Verwindung des Displays. Das ist aber eher unwahrscheinlich da das Display in einem Gehäuse eingebaut ist.

    MfG Hannes
    Was noch eine Rolle spielen dürfte sind die rauhen Einsatzbedingungen da doch denke ich über den langen Zeitraum ordentlich 'Erschütterungen und Vibrationen vom Fahrzeug auf das Display übertragen werden. Das Gehäuse hält zwar das Display stabil, dürfte aber kaum eine dämpfende Wirkung haben.


    Jetzt muss ich nochmal das Thema mit dem Datenbus von der Elo-Box ansprechen: Das Signal wird ja seriell mit Takt in das LCD-Modul übertragen wo du meintest man müsste das Signal erst aufschlüsseln damit man es dann verwertbares paralleles Signal für einen anderen LCD-controller hat. Aber da das ja alles logische SChaltungen sind, unter anderem eben auch das Schieberegister im M5219B, ist mir der Gedanke gekommen dass das Signal doch eigentlich logischerweise dann eben nur Binärzahlen sind die eben den Wert haben der dann direkt angezeigt wird. Das würde doch bedeuten man müsste das serielle Signal einfach mit einem SChieberegisterbaustein in ein paralleles Signal wandeln und das dann direkt auf den neuen Controller geben. Allerdings scheint das doch nicht so einfach zu funktionieren da ja zwei unterschiedliche Signale (Drehzahl und Geschwindigkeit) übermittelt werden. Also muss doch eine art "verschlüsselung" vorliegen. Hmmm...

    Servus
    markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress