-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
und noch 2 fragen: kann ich das jetzt mit gleichstrom betreieben oder ist die schaltung nur für wechselstrom? 2.Frage: Wo ist dann input? bei dem wehcselstromzeichen?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich müsste doch eigentlich nur den kondi durch nen elko ersetzen oder?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
du hast immer noch nix zum Transistor gesagt den du verwendest .......
prinzipiell kannst du die Schaltung aufbauen es fehlt da nur noch ein Kondensator der das Ausgangssignal (collector) vom Gleichspannungsanteil trennt so 220uF zwischen LS+ und Collector sollten reichen
also ich kann dir solch eine Schaltung nicht empfehlen
1.Du bastelst ewig dran rum bis Eingangs und Ausgangswiderstände auf deine Komponenten (Wecker und Lautsprecher) abgestimmt sind
2. Die Verzerrungen solcher primitiv Schaltung sind sehr hoch
3. Durch Temperaturdrift arbeit die Schaltung nicht dauerhaft mit den selben Parametern
ich kann dir da einen IC empfehlen der da wesentlich besser geeignet ist der LM386 .Der ist billig und genau dafür gebaut.Im Internet sehr gut dokumentiert und bringt ein wesentlich besseres Ergebniss als so eine
Transisorstufe.
zb hier mal ein Link auf dem du sogar ein Lochraster Layout für Stereo Verstärker hast
http://www.audioattic.de/projects/lm386amp.html
Letzten Endes musst du selbst entscheiden ....
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ein Elko ist ein Elektrolyt -Kondensator der eigentlich nicht verpolt werden darf ,daß heißt es sollte keine Wechselspannung angelegt werden
in diesem Fall aber unproblematisch da die Leistung hier sehr gering ist.
Nun zur Wechselspannung dein Ton-Signal ist eine Wechselspannung es kann zwar einen Gleichspannungsanteil enthalten der wird aber durch den Kondensator ausgefilter (Ein Kondesator ist ein Hoch-Pass-Filter 1.Ordnung)
Input + am Plus der Wechselpannungsquelle(linkes Ende vom Kondensator)
Input Masse an - Spannungsversorgung
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ein Elko ist ein Elektrolyt -Kondensator der eigentlich nicht verpolt werden darf ,daß heißt es sollte keine Wechselspannung angelegt werden
in diesem Fall aber unproblematisch da die Leistung hier sehr gering ist.
Nun zur Wechselspannung dein Ton-Signal ist eine Wechselspannung es kann zwar einen Gleichspannungsanteil enthalten der wird aber durch den Kondensator ausgefilter (Ein Kondesator ist ein Hoch-Pass-Filter 1.Ordnung)
Input + am Plus der Wechselpannungsquelle(linkes Ende vom Kondensator)
Input Masse an - Spannungsversorgung