Hi,
danke für die schönen Bilder. hast du ja wirklich sehr sauber aufgebaut, gratuliere noch mal.
Die letzte Frage habe ich nicht so verstanden, was willst du wie hoch drehen? Also am einfachsten bestimmt man die Position des Textes durch die plazierung des Magnetes. Das Beosielprogramm ist sehr simpel geschrieben, das bedeutet nach dem Magnetimpuls werden die Spalten geschrieben. Am besten sollte da dann auch der Text anfangen. Per software drehen wäre aufwendiger und würde größere Änderungen erfolderlich machen weil da sProgramm dafür nicht ausgelegt ist.

Leider kann ich aus Zeitmangel derzeit nicht mit einem Uhrenprogramm dienen. Aber sobald ich wieder mal was mache, stell ich es ein.
Ein Uhrenprogramm ist aber nicht so ganz schwierig. Du musst halt in einem Interrupt eine Variable hochzählen. Da du ja weisst wie oft ein Interrupt aufgerufen wird, weißt du auch wieviel mal hochgezählt werden muss bis eine Sekunde rum ist. Wenn das der Fall ist zählst du eine Sekundenvariable um 1 hoch und setzt anderen Zähler wieder auf 0. hat die Sekundenvariable 60 erreicht setzt du die wiede rauf null und zaehlst eine Minutenvariable hoch. Usw usw.
So hast du stets in 3 Variablen Sekunden, minuten, Stunden
Jetzt musst du nur die Stundne und Minuten auf die Spalten verteilen. Also bei einer bestimmten Spalte müssen dann einige Leds den Stundenzeiger darstellen. Etwas mehr leds müssen dann Minutenzeiger darstellen.
Ein Bildspeicher ist nicht unbedingt erforderlich, man kanns natürlich auch mit Bildspeicher machen. Da gibts sicher viele Lösungen.
Mich wundert auch ein wenig das hier so wenig Resonanz auf Propelleruhren exestiert, die Platine wurde ja doch einige male bestellt.