Hallo Curby!
Zuerst herzlichen Glückwunsch das du schon ziemlich komplizierte Schaltung erfolgreich gebaut und in Betrieb genommen hast. Es bleiben also nur noch "kosmetische" Kleinigkeiten übrig, die kein grossseres Problem für dich seien sollte.
Zuerst möchte ich generell antworten, weil ich nicht weiß, was du genau erreichen mochtest.
1. Sinus in Sägezahn kann man am einfachsten mit einem Komparator und Integrator umwandeln. Um etwas genauer zu sagen, muss es am besten grafisch erklärt werden, was am Ausgang beim Sinus am Eingang rauskommen soll, weil Sägezahn zu allgemein ist. Generell als Sägezahn wird ein Dreieck mit ungleich steilen (z.B. mit zwei Potis einstellbaren) Flanken bezeichnet.
2.Über ein Filter muss man auch ein bißchen diskutieren, weil ich aus eigener Erfahrung würde einen Filter empfehlen, dass je nach Einstellung des Potis entweder hoche oder tiefe Bestandteile des Signals entfernt (Siehe Code). Somit kann man direkt aus einem, von dem aus einem Sinus durch einfachen übersteuerten Transistorverstärker gewonnenen Rechtek, zahlreiche Klänge erzeugen und die Wandlung in ein Sägezahn ist wahrscheinlich unnötig.
3. Der Begriff Klanghelligkeit ist mir nicht ganz klar, deswegen bitte um nähere Erklärung, was damit gemeint ist.
MfG
Code:
VCC
+
|
+-------+
| |
.-. .-.
R1| | | |R3
| | | |
'-' '-' C3
| | ||
C1 +--+ +--||--+-------+
| | | || | +---|-----> Ausgang
|| |/ | |/ .-. | |
Eingang >-----||-+-| T1 +--| T2 R5| | | ---C5
|| | |> |> | | | ---
| | | '-' | |
| === | | _V_ |
| GND | +-|___|-+
| ___ | | P |
+-|___|-+---+ | .-.
R2 | | C4--- | |R6
.-. | --- | |
R4| | ---C2 | '-'
| | --- | |
'-' | === ===
| | GND GND
=== ===
GND GND
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen