Zitat Zitat von hennicopter
... zuerst für den Pc programmieren lernen ... Vorraussetzung für die Programmierung von Mikrocontrollern ...
Du hast natürlich völlig recht. Du hattest ja auch allgemein nach einem Einstieg in die Programmiererei gefragt - das mit den Mikrocontrollern wurde ja erst in Antworten eingestreut . . . .

Der Trick bei der Programmierung der Microcontroller - und der deutliche Unterschied zum PC - ist die Nähe zur elektronischen Hardware der Controller. Ich jedenfalls habe keinerlei Ahnung, wie ich ein Programm "für den PC" schreibe - abgesehen von Berechnungsprogrammen, Offsets für Dienstprogramme etc. Sprich: müsste ich das mit dem PC machen, das ich mit (m)einem Mikrocontroller mache, müsste ich mich doch wieder in dieses (neue) Gebiet einarbeiten.

Meine Empfehlung hätte ich besser anders ausdrücken sollen: Überlege doch mal, was Du mit dem Programmieren erreichen willst. Ein kleiner "Taschenrechner" am Bildschirm oder so - oder willst Du eher Dinge bauen, die wir etwas allgemein hier als Roboter (so ne Art elektronisches Spielzeug) bezeichnen.