- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche Buch für den Programmiereinstieg

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Natürlich möchte ich auch Sachen für den Pc programmieren können, jetzt geht es mir aber hauptsächlich um das "elektronische Spielzeug". Wenn ich dafür gar nicht für den Pc programmieren brauche umso besser, ich dachte nur dass wäre ne Grundvorraussetzung.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Es ist schon vorteilhaft, wenn man PCs programmieren kann. Ich finde, die sind für den Einstieg auch besser geeignet, als Mikrocontroller, weil du die Programme leichter debuggen kannst und dir erstmal keinerlei Sorgen um begrenzten Speicher, Geschwindigkeitsprobleme, Hardwareprobleme und und und machen brauchst, sondern dich auf das Programmieren konzentrieren kannst.
    Wenn du die Programmiersprache kannst, dann ist es ein Kinderspiel, auf andere Platformen wie z.B. Microkontroller umzusteigen.
    Ich persöhnlich finde, man sollte eine Programmiersprache, wenn man sie lernt, auch richtig lernen, d.h. z.B. ein Buch durcharbeiten oder sich wirklich ausführlich im Internet damit beschäftigen. Ich bin kein Fan von Tutorials, die dir die Sprache in 10Seiten verklickern wollen, denn da lernt man nur die grundlegendsten Grundlagen und lernt nicht, wie man damit umgehen soll. Man erspart sich viel Zeit und Nerfen, wenn man die Sprache gut beherrscht und auch detailliert weiß, was genau passiert. Sonst passiert es, das theoretisch alles richtig laufen muss, es das aber trotzdem nicht tut....und du kannst den Fehler dann nich finden, weil dir einfach das tiefere Wissen fehlt.

    Gruß, Yaro

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Ich wollte eigentlich auch zuerst lernen wie man Pcs programmiert da ich dachte dass wär die Grundvorraussetzung zum programmieren von Mikrocontrollern. Ich weiß jedoch nicht welche Sprache ich dann lernen soll, ebenso wenig weiß ich auf welche Sprache ich am besten umsteigen soll wenn ich Mikrocontroller programmieren will. Wenn einer ein gutes Einstiegsbuch für Mikrocontroller kennt, am besten auch mit praktischen Teil, würde ich aber auch mit Mikrocontrollern anfangen. Ich müsste damit dann aber auch klarkommen wenn ich noch gar nichts von Pc programmieren weiß.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Zum lernen der Programmiersprache ist es einfacher am PC zu programmieren. Da hat man in der Regel bessere Dbugmöglichkeiten und auch die Ausgabe auf dem Bildschirm ist viel Aussagekräftiger und einfacher als zu versuchen etwas per UART zum PC zu schicken. Das muß man als Anfänger ja auch erst mal hinkriegen.

    Ich bin kein so hroßer Fan von langatmigen Büchern. Lieber 10 Seiten wo alles drinsteht, als ein Buch wo man nach 200 Seiten erst 10 % hat. Wenn die Anleitung etwas kryptisch ist, muß man umso mehr selber nachdenken und lernt auch mehr.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Ich habe mir aus der Stadtbibliothek "Programmieren lernen" von Addison-Wesley ausgeliehen. Darin werden Object Pascal und Java eigentlich ganz gut erklärt. Auf der beigefügten CD sollte eigentlich Delphi 6 draufsein. Dieses ist zwar darauf aber irgendwie funktioniert dessen Installation bei mir nicht. Ich wollte deswegen mir Delphi 6 aus dem Internet runterladen, leider finde aber nirgendwo eine passende Seite wo ich es noch runterladen kann. Delphi 7 würde notfalls auch noch gehen, bei den neueren Versionen weiß ich aber nicht wie weit diese sich von Delphi 6 sich unterscheiden. Wenn jemand also noch zufällig einen aktuellen Link kennt wo ich Delphi 6 oder 7 runterladen kann wäre ich sehr dankbar wenn dieser jemand den Link hier posten würde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen