- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Welches OS verwendet ihr?

Teilnehmer
291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • windows 95/98

    6 2,06%
  • windows NT/2000

    28 9,62%
  • windows ME

    3 1,03%
  • windows XP

    170 58,42%
  • mac OS 8/9

    1 0,34%
  • mac OSX

    15 5,15%
  • linux suse

    27 9,28%
  • linux debian

    41 14,09%
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 114

Thema: Welches OS verwendet ihr?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Welche Distribution würdest du denn empfehlen?
    Es tut mir leid, daß ich über eine deutsche Distri (ist Suse überhaupt noch Deutsch?) so reden tue,
    aber die sind ja nicht besser als Windows, hauptsache bunt,alles automatisieren, alles mögliche installieren, KDE riesen Kernel usw.
    Mir ist klar, daß einer, der eben reinschnuppern will von Gentoo erschlagen wird und keine Lust hat z.B. 24 oder mehr Stunden zu warten bis KDE kompiliert ist, aber es gibt da noch was dazwischen.
    Für Anfänger ist Kanotix, Ubuntu, und andere Debian derivate sehr gut.
    Wenn man irgendwann Lust auf mehr bekommt und man zu den Leuten gehört, die auch Dattenblätter lesen können und wissen wie Google funktioniert empfehle ich Deban pur, auf persönliche Bedürfnise anpassen, Kernel selber bauen, und wenn das immer noch nicht reicht, dann Gentoo, aber da muß man wirklich wissen, was in der Kiste steckt.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Ja Sebastin, ich gebe Dir Recht ... ich bin zwar kein reiner Anfänger mehr, aber User was das OS betrifft. Darum ist Kanotix das Richtige für mich, leicht zu installieren, und als Debian SID läuft es ausreichend stabil. Für mich ist der PC ein Werkzeug für die tägliche Arbeit, die Notwendigkeit alles komplett selbst zu installieren hatte ich noch nicht, auch nicht die Zeit. Das wäre für mich so, als würde ich ICs selbst bonden .. ich würde Kanotix in der Reihenfolge näher an Debian zuordnen als Unbunti
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Vajk,
    ich hoffe Du kannst mir nochmal verzeihen [-o< dann setzen wir Kanotix vor Ubuntu

    Ich hatte kurz mal Kanotix auf meinem Laptop drauf gehabt, von irgendwelcher Live-CD und muß wirklich sagen, spitze!
    Habe natürlich erstmal die Option "Auf Festplatte installieren" ausprobiert, und der war wirklich in 10 Minuten fertig ...
    Zwei Nachteile darf ich aber nicht verschweigen:
    1. Sehe Suse, der hat mir Sachen draufgepackt, die kein Mensch braucht
    2. SID, naja zwar super aktuell, es gibt aber hin und wieder Probleme mit brocken Paketen und anderen komischen Sachen beim Update/Upgrade.
    Und es nervt, die Mailinglisten und Foren durchzuklappern um eine Lösung zu finden, es heißt auch nicht um sonst unstable.

    Ich hab im Moment Debian etch/testing drauf, und bis jetzt keine Probleme.
    Habe Gentoo aufgegeben, nachdem mein avr-gcc nach einem GCC 4.* update(eine Nacht durchkompiliert) nicht mehr wollte das war mir echt zu blöd, wo ich es dringend brauchte...

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #84
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Also ich muss sagen, SuSE (5.3, 6.4, 7.2) fand ich früher als Einsteiger Distribution ganz gut. Aber 7.2 war auch die letzte die ich gekauft habe. Danach hab ich mich dann mal mit Debian und Red Hat beschäftigt. Wobei Debian mir nicht aktuell genug war. Red Hat gefiel mir damals von der Art her nicht. Vor ca. 3 Jahren bin ich dann zu Gentoo geweschselt. Sicher, ein Nachteil ist das man fast alles selber compilieren muss, allerdings auch nur wenn alle PCs unterschiedlich sind und man alles auf jeden PC optimiert haben möchte, ansonsten kann man auch Selber Pakete bauen. Was ich gegenüber u.a. SuSE und Windows als großen Vorteil sehe ist, daß das Betriebssystem nicht in bestimmten Abständen komplett erneuert wird sondern alle Komponennten fortlaufend. Paßt ein Update nicht, kann man meißtens relativ einfach auf die vorige Version zurückgehen.

    Was das gcc-Update betrifft, der normale GCC bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    @izaseba - ja ich kenne die Gefahr um SID .... allerdings noch ein Vorteil bei Kanotix, daß die Site von ihm bisher immer alle relevanten Warungen enthalten hat und daß "Meister Kano" im IRC-Chat #kanotix sehr oft zu erreichen ist, man könnte schon sagen inkl. "seinem Team" ! Also bei Problemen wird geholfen .... das gefällt mir besonders gut daran. Eifach genial.
    Es stimmt schon, daß die Live-CD Sachen mitbringt, die nicht jeder braucht. Allerdings beim heutigen Plattenplatz haben bei mir die 10 GB die ich fürs OS vorsehe, immer gereicht .... und die Menge an Software die ich zusätzlich installiere übersteigt die Grundistallation bei weitem.
    Sprich ich kann meinen PC dann immer zu einem DSL-Anschluß schleppen .... hä hä

    Liebe Grüße
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Gibt wohl keinen Punkt für Leute, die beides nutzen. Ich boote Linux eher selten, da ich die meisten Programme nur als Windows Version besitze (vor allem VS.net). Für mich is Linux mehr ne Spielerei (das soll nicht heissen, dass es nicht für mehr gut wäre).
    Primär bin ich also Windows XP User. Kann mich auch nicht beklagen... Einmal in zwei Jahren oder so mal neu installieren und gut is. Umsonst war es auch (Student :P) und ich bin mehr daran interessiert damit zu arbeiten, als daran.
    Ich habe immer wieder feststellen müssen (is schon ne Weile her, vielliecht hat sich was getan seither), dass man bei Linux, wenn man was installieren will, Abhängigkeiten ohne Ende da sind. Dann muss man noch ein Paket installieren, da sonst das andere Paket nicht tut. Das hingegen hat auch wieder Sachen, die es benötigt... usw...
    Das mag für erfahrene Linux-User kein Problem sein aber für mich war es das und ich habe leider nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde mir aber trotzdem mal so ne Ubuntu CD schicken lassen. Hab schon Gutes davon gehört und Probieren kostet ja nix (ausser Zeit)..

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    @BIUGFOOT - ich gebe Dir Recht, daß diese Paketabhängigkeit nerven könnte .. aber mit Kanotix = Debian SID plus DSL-Zugang kenne ich dieses Problem normalerweise nicht - ich nutze nur Programme wo es fertige sog. Debian-Packages gibt, die wählt man aus, sagt installieren und gut.
    Zieh Dir lieber Kanotix(.de) als iso-image, kostet nur Onlinezeit und gut ... Unbunti ist mir da schon wieder zu weit weg vom Debian-Stream ....
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Was das gcc-Update betrifft, der normale GCC bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.
    Jein,
    Ich hab das nach einer Anleitung im Gentooforum gemacht:
    1. GCC neu mergen von 3.4.blabla auf 4.blabla -> alles war im grünem Bereich ...
    2. emerge world und system um alles mit dem neuem GCC zu übersetzen, frag nicht wie lange das gedauert hat.
    4. GCC 3.4.*blabla emtfernen (das war glaub ich mein Fehler)
    3. crossdev AVR um avr-gcc zu bauen
    5. avr-gcc hat nichts mehr gemacht und das gerade in dem Moment wo ich es wirklich gebraucht hätte...

    Gott sei Dank hab ich mehrere Partitionen, also eben schnell Debian auf eine andere drauf, Gentoo hab ich noch draufgelassen, werde sicherlich irgendwann mal wieder dran gehen, weil es eine sehr schöne Distribution ist, keine Frage.

    @Bigfoot,
    Du hast recht, mit Linux muß man sich befassen, sonst bringt das nichts, im Endeffekt abreitet jeder damit, womit man am besten klarkommt.
    Ich hab auch noch Win XP auf dem Rechner von meiner Frau (hängt aber schön hinter einer Firewall auf Gentoobasis) weil ich keine Lust darauf habe sie auch noch zu Linux zu überzeugen, jedem das seine

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    @Abhängigkeiten: Dafür gibt's ja schöne Tools wie apt

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Manni,
    ich glaube sie meinen Abhängigkeiten von Bibliotheken , wenn Du Quellcode selber kompilierst.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad