Hallo,

jetzt habe ich also eine 2mm Edelstahlwelle aus dem Fahrradladen und einen Motor mit Modul 0.5 Zahnrad. Dazu habe ich ein Zahrad passender Grösse ,mit passendem Modul aber einer 3 mm Nabe.

Nun gut, jetzt könnte ich recherchieren, ein Zahnrad mit 2 mm Nabe bestellen, Transport und Verpackung bezahlen und auf die Sendung warten. NEIN: gearbeitet wird mit dem was da ist, oder weniger vornehm formuliert: Man nimmt was man kriegt.

Also die Klassische RN Frage: Wie kommt das verdammte Zahnrad auf die Welle? Gut, Adapter kaufen? NEIN: siehe oben. Adapter anfertigen? JA SO:

Bei mir liegt ein Messingrohr, mit 1.9 innen und 4.1 aussen. Da säge ich mir ein Stück ab. Gesägt wird am rotierenden Werkstück in einer waagrecht eingespannten Handbohrmaschine. So werden die Stirnseiten mühelos plan und rechtwinkelig. Dann wird das Röhrchen innen aufgebohrt. Wieder im rotierenden Werkstück in der waagrecht eingespannten Handbohrmaschine. So werden Zentrumsbohrungen mit weniger Aufwand auch tatsächlich zentrisch. Anschliessend wird das Röhrchen auf eine Welle gepresst und auf den passenden Durchmesser geschliffen. Sollte die Presspassung misslungen sein, wird mit Zyanacrylat geklebt (vulgo Sekundenkleber), mit dem Lötkolben kann die Klebung wieder gelöst werden.

Bild hier  

Das ist die Rundschleifvorrichtung, das Werkstück kommt vorne auf die Welle und die Welle wird hinten mit dem Griff gedreht. Während man mit der Vorrichtung langsam an die Schleifscheibe fährt.

Bild hier  

Die Schleifscheibe ist in einer Tischbohrmaschine oder einer senkrecht eingespannten Handbohrmaschine eingespannt.

Sehr einfach, sehr komfortabel, und das Ergebnis ist sehr genau:

Bild hier  

Hier ist das 4 mm Rohmaterial zu sehen und die hergestellte 3 mm Adapterhülse. Sie muss noch angefast, aufgepresst und eingepresst werden. Daneben eine 2 mm Welle.

Sicherheitshinweis: Bei dem Arbeitsgang die Drehgeschwindigkeit so niedrig halten, dass keine Funken fliegen und keine Nennenswerte Erwärmung des Werkstücks eintritt. Trotzdem SCHUTZBRILLE TRAGEN.

Viel Spass beim adaptieren.

grüsse,
Hannes