- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Servo als Motor verwenden

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Flexxx
    ... Wie misst du, wie viel mA deine Servos verbrauchen ...
    Das darf ich jetzt nicht in der Öffentlichkeit schreiben: ich hänge die an (m)ein regelbares Netzgerät, bei dem ich die maximale Stromstärke einstellen kann. Und solange die Servos stottern und/oder die Spannung beim Servobetrieb deutlich einbricht, liefere ich eben unterhalb ihres Durstes . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ok danke!
    Da ich kein regelbares Netzgerät habe, gehe ich mal davon aus, dass meine Servos ca.500mA pro Stück ziehen. Da ich nur 7805 mit 1A besitze muss ich zwei davon verwenden. Motor und µC.

mfg
    Flexxx

Zitat Zitat von Flexxx
    ... Da ich nur 7805 mit 1A besitze muss ich zwei davon verwenden. Motor und µC ...
    Genauso hatte ich das bei meinem R2D03/Dottie auch gemacht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ich finde die Verkleidung echt super.
    Meinen ersten Roboter baue ich erst einmal aus Lego, da es so vielseitig ist.
    Was kann ich denn für Räder verwenden. Ich finde einfach nichts, was passt.

Gruß

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Hi

Oh Na dann muss ich das RN Mega8 Board doch extern Versorgen.
    Ich habe halt das Problem, sobald ich das Programm auf den µC lade, beginnt das Programm an zu laufen, da der Controller Strom vom ISP bekommt. Wenn ich den Strom am ISP Programmer via Schalter abstelle, kann ich nicht programmieren.
    Dann soll dein Code vielleicht mit der Tasterabfragung beginnen

Die Servos von C***** die ca. bei 5€ liegen hatte ich auch als Motor benutz. Wenn ich mich noch gut erinnern kann, haben sie bei mir im Leerlauf um die 250mA gezogen. Bei Belastung so um die 400-450mA.

Bau dir doch eine kleine Motortreiberplatine mit z.B.L293D zu deinem Board. Dann bist du auf der sicheren seite.

Wenn man den 7805 mit einem Kühlkörper ausstattet, kann man diese 1A etwas überschreiten.

Zitat Zitat von Flexxx
    ... Was kann ich denn für Räder verwenden. Ich finde einfach nichts, was passt ...
    Danke für das Lob. Wenns weiter nichts ist als ein Rad-schlag. Ich habe runde Servoscheiben genommen und darüber einen Rundschnurring (vulgo O-Ring) gestülpt. Läuft bestens und lässt sich an der Abtriebswelle befestigen ohne irgendwelche Kunstgriffe. Der O-Ring muss etwas stramm sitzen.

................Bild hier  
    ................Siehe Link (klick aufs Bild).

Zitat Zitat von Sheff
    ... Bau dir doch ... Motortreiberplatine mit z.B.L293D zu deinem Board ...
    Das nutzt nix. Flexxx hat im Servo ja die gesamte Ansteuerelektronik gelassen und nur das Poti umgangen. Da hilft kein zusätzlicher Motortreiber, die Ansteuerung erfolgt wie bei Servos. Vorteil der eingebauten Elektronik ist die sehr einfache Ansteuerung über nur einen Port pro Motor. Mit einem Motortreiber braucht man schon pro Motor drei Ports.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Das nutzt nix. Flexxx hat im Ser vo ja die gesamte Ansteuerelektronik - da hilft kein zusätzlicher Motortreiber.
    Oh Sry, hab das übersehen, mein Fehler. Bei meinen Servos habe ich die Elektronik komplett rausgenommen und nur 2 Leitungen rausgeführt.

Zitat Zitat von Sheff
    ... Bei meinen Servos ... Elektronik komplett rausgenommen und nur 2 Leitungen rausgeführt.
    Ja, so habe ich es auch gemacht, hatte aber noch eine Drehzahlmessung mit Gabellichtschranke eingebaut und in einem zweiten Projekt ausserdem noch eine Getriebestufe entfernt. Dadurch drehen die "Servo"-Getriebemotoren in meinem MiniD0 mittlerweile mit maximal 8 ½ Hz (rund 500 Upm). Deshalb habe ich auch einen separaten Motortreiber genommen (Schaltplan, teilw.). Umständlich sind halt jetzt die fünf Drähte pro Motor.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,
    ich habe nicht die 5€ Servos genommen, sonder die Standard Car Servos. Die sind ein ganzes Stück größer und dort ist nur so ein Kreuz für das Servo dabei und kein Kreis.
    Ich möchte mit einem ATmega8 die zwei Servos für den Antrieb und noch ein Servo, auf dem ein Sharp Sensor sitzt ansteuern.
    Kann ich überhaupt 3 Servos ansteuern?

Gruß

Du kannst damit auch mehr als 3 Servos ansteuern \/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte