-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Danke für die Umfangreiche Antwort markusj.
Ich dachte mir ich spring mal ins kalte Wasser, so hab ich bisher vieles gelernt.
Ich glaube ich hab das Geheimniss nun gelüftet und weiss wo mein Denkfehler lag.
Ich dachte bei Eingang das ein Port Signale empfängt und diese Auswertet, so wie ich Ausgang für einen Port gehalten habe der Signale ausgibt, also Strom Eingang und Strom Ausgang.
Scheinbar ist es so (bitte korrigieren falls es falsch ist):
Der Eingang wird quasi als durchfluss verwendet, wenn er keinen Pullup Widerstand mehr hat kann der Strom herein und die LED leuchtet (in diesem Fall).
Ausgänge prüfen ihren eigenen Status dahingehend, ob er mit GND/einem anderen Konsument verbunden ist, also ob Strom durch ihn fliesst. Dies geben sie entsprechend wieder.
Kann man es mit GET (Ausgang) und LET (Eingang) von höheren Basic Dialekten vergleichen?
Die Sache mit den Ports habe ich nun auch verstanden als ich einen C Quellcode gesehen habe:
Es gibt in diesem Fall nur 4 Ports (A bis D) mit jeweils 8 Pins.
Angesprochen werden diese durch (A|.. |D).(1|..|
.
Doch worin liegt der Unterschied zwischen PinA.1 und PortA.1?
ist es die Unterschiedliche verwendungsweise? Wenn ich mir die Quelltexte so ansehe würde ich sagen man definiert Outputs über das Präfix Port, und Input über Pin.
Ich habe noch eine Allgemeine Frage zur Programmierung:
Was ich bisher gesehen habe ist das man nur Boolsche Werte, also 1 oder 0 Abfragt. Was passiert denn bei Sensoren die mehr als nur 2 Statuse kennen? Also z.b. ein GPS Sensor der direkt ganze Zeichenketten zurückgibt. Wie werden diese Ausgewertet?
Es grüßt,
Basteltisch