- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Projekt: Automatischer Ventilator

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Wirst du ein Steckbrett verwenden oder ein Controllerboard?
    In welcher Sprache programmierst du?
    Findest du nicht, dass ein ATmega32 zu groß ist. Ein ATmega8 würde auch reien. Dum musst keinen ATmega8 verwenden ich habe nur gedacht, dass er etwas kleiner ist.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mir hat der 2313 und paar leds fürn anfang gereicht

Hallo,
    wieso soll er zu gross sein? Ich will ja erstmal rumtesten und kann ihn ja später immernoch austauschen.

Aber es gibt neuigkeiten: Dank des neuen Klingeldrahtes war ich in der Lage mehrere Drähe zu extrahieren die ich auch promt eingebaut habe. Anschliessend habe ich an einen Stecker meines Netzteiles ein paar Kabel drann gelötet damit ich eine halbwegs konstante Stromversorgung zum testen habe. (siehe Bild).

Danach habe ich einen PC Lüfter angeschlossen und siehe da, es tut sich was

(tut mir leid meine Bilder sind allesammt von schlechter Qualität, da ich eine alte Webcam mit einem USB verlängerungskabel einfach mal zu meiner DigiCam erklärt habe )

Zunächst werde ich ein Steckbrett verwenden. Zudem möchte ich Baskom benutzen.

Nun muss ich ersteinmal warten bis mein Programmierkabel ankommt, dann kann es weitergehen. Währenddessen werde ich wohl den Schaltplan entferfen.

Es grüsst,
    Basteltisch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_011_166.jpg   bild_010_167.jpg   bild_009_109.jpg   bild_012_523.jpg  

wiviel zieht der comuter lüfter bz der andre lüfter strom bei 5V?

öhm mal ne dumme Frage, du hast doch den Lüfter nicht direkt an den µC hängen? Wenn doch, dann wird dir der bald den Geist aufgeben
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

drum die frage nach der strom aufnahme ich glaub aber nicht das der lüfter direckt dran hängt weil der Programmer erst noch kommt sonst geht ja garnichts

Hallo,
    scheinbar haben mich meine Augen getäuscht als ich dieses Set bestellte, denn enthalten war kein Programmierkabel. Dafür eine unsortiere CD mit Dokumenten voller Rechtschreibfehler und Projekten für Roboter die ich garnicht kenne. Aber immerhin war ein Quarz dabei, und ein paar andere unidentifizierte Gerätschaften von denen ich mich frage was sie sind. Vielleicht könnt ihr mir das verraten? Bilder stelle ich in den Anhang. Aber zunächst die Frage nach der Stromaufnahme:

Der Lüfter bediehnt sich 128,9mA bei 7V.

Das ist der Grosse. den kleinen möchte ich nicht messen da er aus dem Projekt ausgeschieden ist.

Der Stromkreis ist über das Netzteil (siehe Bild) direkt mit dem Lüfter verbunden. Sollte das nicht so sein?

Bitte helft mir die Teile zu identifizieren, ich weiss damit sonst nichts anzufangen.

Es grüßt,
    Basteltisch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_017_138.jpg   bild_016.jpg   bild_015_797.jpg   bild_014_163.jpg   bild_013_197.jpg  

das erste und letzen kenn ich das letzte ist eine ic fassung/sockel den lötet man ein und steckt dan einen Ic /µC rein wenn der Ic/µC kaputt ist dann tauscht man ihn aus ohne löterei. und das erste ist eine stift leiste da lötet man auf eine seite kabel ran und normaler weise gibt es dazu ein gegen stück wo man die stift leiste rein stecken kann also ein stecker system mach mal von dem "
    Unbekanntes Teil 2" ein anderes foto

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Bild 16 ist vermutlich eine Stiftleiste
    Bild 14 ist vermutlich eine Schraubklemme
    Bild 13 ist ein Sockel für ICs

Bessere (größere) Bilder sind von Vorteil. Was das für ein IC auf Bild 15ist weiß ich nicht. Steht noch mehr drauf? Normalerweiße findet man bei Google etwas

ich habe mal eine kleine Zwischenfrage, weist du eigentlich was du da tust? Ich meine ok, irgendwie muss man ja anfangen aber wild irgendwelche Bauteile zusammenstecken und hoffen, dass sich etwas dreht, ich weiß ja nicht...

Les dich doch erstmal ein wenig die die ganze Materie ein, es gibt hier im RN super Tutorials, die sicher viele hier benutzt haben, um einen Einstieg zu bekommen.

Mit deiner bisherigen Methode wirst du nicht weit kommen und eine Menge Geld unnötig ausgeben.

Das IC oben ist nicht mal in Google verzeichnet. Woher hast du das denn?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte