Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Nun weiss ich schonmal ein wenig mehr.
Da das Programmierkabel noch immer nicht da ist habe ich mir zwischenzeitlich eine kleine Löthilfe gebastelt (siehe Bild). Diese besteht aus einem starken Magneten, einem kleineren Magneten, einer leeren Eiskaffeedose sowie einem Kunststoffblock. Den kleineren Magneten habe ich in die Dose getan und auf den grossen Magneten gestellt, und anschliessend in die Dose ein Stück Kunststoffpolsterung gepackt. Diese Kunststoffpolsterung ist super geeignet um kleinere Bauteile festzuhalten um diese Anschliessend löten zu können (Wärmeisolation zum Kunststoff vorrausgesetzt). Verrutscht nicht und wackelt nicht
Habe auch noch ein paar Bilder von diesem unbekannten Bauteil gemacht.
@ daniel.weber:
Das war eher nur ein Funktionstest der Lüfter sowie der Stromversorgung, das das keine Dauerlösung ist weiss ich auch.
Habe leider auch zurzeit Probleme mit dem Sensor was den einstieg zusätzlich etwas erschwert, aber dazu später mehr.
Kannst du eventuell eine bestimmte Anleitung empfehlen in der das behandelt wird was ich fälschlicher Weise umgesetzt habe?
So also dann nochmal zum Sensor(KTY84-1).
Dieser erhöht seinen Widerstand je höher die Temperatur wird.
Dies habe ich folgendermassen aufgebaut:
3V--------(KTY84-1)-----LED----------GND
Also simpel in Reihe mit einer LED geschaltet. Doch das Problem ist nun folgendes: egal was ich mit der Temperatur mache, es ändert sich nichts. Sowohl gemessen als auch optisch an der LED. Habe den Lötkolben aus sicherer entfernung drangehalten und näher kommen lassen, doch es ergab sich keine Änderung.
Habe ich vielleicht den falschen Sensor für das Vorhaben?
Geplant war, den Widerstand mit dem MC auszulesen und ab einem bestimmten Wert dem Lüfter Saft zu geben.
Hier ist ein Datenblatt. http://www.chipcatalog.com/Doc/E0B9F...F22931841C.pdf
Auf Seite 3 ist ein Diagramm (Verhältnis Temparatur und Widerstand).
Miss mit einem Ohmmeter (Widerstandsfunktion bei Multimeter) den Widerstand und verändere die Temparatur. Z.B. in den Kühlschrank legen und dann mit der Hand den Sensor angreifen. Der Widerstand sollte sich ändern.
Lesezeichen