Immer gerne. Ist nur schade um die Zeit die ich nun nur zum Suchen verplempert habe. Die hätte ich auch konstruktiver nutzen können.die Schaltpläne von allen Modulen kenne ich schon. Danke trotzdem.
Vermutlich kennst du diese Seite auch schon:
http://www.cybench.co.uk/cybot/sonar.php
Hier wird die Funktion des Sonars recht ausführlich beschrieben, leider aber in englisch
Zum Sender:
Die Lautsprecher hängen zwischen zwei Pins direkt am Kontroller, dadurch kann man nicht nur ein/ausschalten sondern auch Umpolen was die Ausgangsleistung erhöht. Die 40kHz werden also doch vom Kontroller erzeugt, beim orginalen Cybot werden scheinbar alle 25ms 8 Impulse gesendet:
Leider wird nirgends etwas vom Strom erwähnt, deshalb würde ich vorsichtshalber eine kleine H-Brücke einsetzen um die Lautsprecher anzusteuern. Die kann man dann an den Standarterweiterungspins des RP6 (IO1-4,BPL,BPR...) betreiben. Ob die billigen H-Brücken(~1€) 40kHz können sollte man vor dem Kauf abklären.The microcontroller outputs 8 pulses, each 12.5us width.
This gives a period of 25uS, giving an output frequency of 40KHz
This output is generated every 25ms, approx.
Zum Empfänger:
Beide Eingangssignale werden getrennt verstärkt und jeweils nach den Potis an den Kontroller weitergeleitet. Hier könnte man die ADC0- und ADC1-Anschlüsse des RP6 einsetzen um das Signal einzulesen. Zusätzlich werden beide Signale noch irgendwie analog verwurstelt (nicht mein Fach) und dann an einen gemeinsamen Pin des Kontrollers geliefert. Ich vermute, das ist eine Art Schmitt-Trigger dessen Ausgang man mit dem RP6 über einen digitalen Eingang abfragen könnte.
Da ich selbst noch keine Erfahrungen mit US-Sensoren habe kann ich nicht sagen ob das zu einem Erfolg führt. Ich würde das cybot-Zeug einstampfen und mich nach besser dokumentierten US-Bauteilen umschauen.
Gruß
mic
Lesezeichen