Am einfachsten wäre für jeden Motor eine Schaltung Rechtslauf / Aus / Linkslauf. Das läßt sich mit einfacher Relaistechnik machen und genügt für einfache, visuell überwachte Positionierungen. Wenn die Geschwindigkeit der Motoren variabel sein soll, wird es komplizierter. In diesem Fall gibt es recht viele verschiedene Lösungen, auch abhängig von der Bauart des Motors.1. Was ist die einfachste Variante die beiden Motoren mit einem Joystick, also ein Motor für y-Richtung und ein Motor für die x-Richtung anzusteuern? Brauche ich überhaupt eine Motoransteuerung/Motorcontrolling?
Die benötigte mechanische Leistung an der Motorwelle auszurechnen ist eindeutig Sache des Maschinenbauers. Manchmal kann man nicht rechnen, dann muß man messen. Das Losbrechmoment nach längerem Stillstand sollte eventuell noch gesondert betrachtet werden. Neben einer Leistung kommt dann eine maximale Drehzahl und ein maximal auftretendes Drehmoment vor. Mit diesen Daten kann man sich nach einem geeigneten Motor umsehen. Manchmal wird man auch ein zusätzliches Getriebe vorsehen wollen um Drehmoment und Drehzahl, die die Mechanik fordern, an die vom Motor gelieferten anzupassen.2. Welche Motoren sind dafür geeignet (also Stepper oder Servo oder keine Ahnung?^^) und von welchen Leistungen oder Stormstärken spreche ich wenn ich ca 500kg hin und herbewegen will?
Lesezeichen