- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: 0 - 10 Volt Spannungssenke?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

E-Bike
    Beim Poti musst du den Schleifer (meistens in der Mitte) und einen Anderen zusammenscließen. Welcher ist egal. Ein Poti hat nur einen Schleifer. Hier ist der Aufbau eines Potis. Am linken Außenkontakt steht, dass es an Masse geht. Das kannst du ignorieren.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

danke für das Bild, doch das war mir schon klar
    Mir ist nur nicht klar, warum in der Schaltung 2 der 3 Pins auf GND gezogen werden... ?

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Soll vieleicht ein Pin auf GND (Linker Außen Kontakt) und der andere Pin (z.b. Rechter Außenkontakt) an die Schaltung?

Danke!!!

MFG

Michael

Die Schaltung passt so. Mit dem Poti passt du die Spannung genau an. In der Beschreibung zum Schaltplan steht, wie man die Schaltung abgleicht. Den solltest du durchlesen. Der Punkt zum Einstellen steht unter Hardware im letzten Absatz.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für deine Geduld

Mein Problem liegt im Poti und zwar ist bei der Schaltung unten an allen 3 Pins des Potis etwas angeschlossen...

Am Schleifer (geh ich mal von aus) wurde das PWM Signal angelegt und sollte dann ja von EINEM der beiden Abnehmer genommen werden.

In der Schaltung sind allerdings beide Pins zusätzlich über R7 auf GND gezogen...

Würde es nach der Zeichnung nicht langen einen Wiederstand (R7) auf GND dazwischen zu hängen ohne das Poti, denn wenn beide Abnehmer wieder Verbunden sind, habe ich ja keine Reduzierung / Teilung der Spannung oder irre ich mich da?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Lasse den R7 einmal Weg. Schließe z.B. den Linken Anschluss auf das PWM Signal. Den Schleifer (Mittlerer Anschluss) verbindest du mit dem Rechten Anschluss und weiter mit R2. Danach kannst du einstellen. Wenn du nicht auf 1-10V kommst schließt du den R7 an. Danach sollte es aber auf jeden Fall gehen

Hallo,

Danke für die Antworten!
    Ich hab das ganze nun noch einmal aufgebaut aber es funktionierte wieder nicht... Irgend etwas mach ich falsch *lacht*

Ich hab es danach nochmal mit komplett neuen Teilen "hängend" aufgebaut und Fotografiert und hoffe, ihr könnt irgend einen Fehler erkennen den ich gemacht habe!

Zum testen habe ich an den Emitter des Transistors eine 12 V LED Lampe gehangen, die bereits bei sehr geringem Strom leuchtet. (Müsste ja beim Test glimmen)

Ich hoffe Ihr könnt alles auf dem Bild erkennen!

Zunächst habe ich das Rote Kabel an das Poti gelötet und von dort eine Brücke zum Schleifer. Am anderen Abnehmer habe ich dann R2 mit 47 k angelötet gefolgt von der Diode 1N4148.

An der Diode ist nun ein Kerko 22 P zu GND und ein 10 K Wiederstand an den Transistor (Basis).

Am Transistor habe ich am Collector +12 V und am Emitter die LED Lampe.
    Die LED Lampe wiederrum ist am GND der 12 V Versorgung (also vor dem Spannungswandler für +5 V) angeschlossen.

Ich bitte um eure Hilfen und Korrekturen! Ich stehe echt auf dem Schlauch!!!

Danke!!!

Mit freundlichen Grüssen

Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_163.jpg  

1.Fehler: Diode ist falsch angeschlossen.
    2.Fehler: Der Kondensator sollte eher ein ELKO sein
    Hier ein Elko
    Bild hier  
    Wenn du es so testen willst, solltest du es so aufbauen, wie im Plan (12V=>1kOh Widerstand=>4,7kOhm Widerstand und Collector=>GND). Danach solltest du eine variable Spannung haben.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der kondensator ist mit 22 pF viel zu klein. Da sollte eher etwas in der Größenordnung 1- 10 µF hin, auch als Elko. Deer Einstellbereich ist so noch relativ klein, aber für den Anfang sollte es gehen. Ggf. müßte man sonst den Widerstand vor der Basis noch etwas anpassen.

Hallo,

ich hab die Diode umgedreht und einen Elko 1000 uF eingelötet (kleiner hatte ich leider nich zur hand) ich hoffe das das keine Probleme verursacht.

Allerdings Funktioniert das ganze immer noch nicht.

Ich habe einmal mein Messgerät (Digital Multimeter) an die Basis un an GND gehalten. Ich bekomme dort allerdings immer den selben Wert, egal wie ich das Poti einstelle...

Also irgend etwas ist von Grund auf falsch denke ich...

HILFE

MFG

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Der transistor ist falsch angeschlossen der emitter gehört auf masse an den collector gehört eine Seite der Lampe (diese Seite zieht der transistor gegen masse) die andere Seite der Lampe an 12V+

EDIT:
    Achso und zum Eingang des EVG darf ich auch noch was erklären:
    Das EVG hat eine Stromquelle (keine Spannungsquelle) es versucht einen konstanten Strom von ca 1mA zu liefern.Dabei wird von der Stromquelle die Spannung so angepasst das sich der Strom einstellt hast du einen Hohen Widerstand (offene PINS ) steigt der Strom bis zum Maximum der Stromquelle (10V)
    machst du nen Kurzschluss fließen die 1mA schon bei 0,0.. Volt bei den Werten dazwischen ändert sich die Spannung von 0 bis 10V das wird vom EVG ausgewertet

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte