Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit begeisterter Konsument von Anleitungen und Schaltungen für alles mögliche was Robotik angeht.
Nun möchte ich damit auch selbst einmal anfangen.
Habe mir schon den RP6 bei Conrad bestellt (dauert aber noch mit dem Liefern, grrr) (zum Programmieren), und möchte Paralel dazu auch von Grund auf Schaltungen entferfen. Habe auch schon eine entferne Idee als Projekt mit 3 Sensoren, aber wenn erstmal eine Glühbirne blinkt ist der Anfang getan

So nun habe ich schonmal ein paar Sachen gesammelt die ich wohl irgendwann bruachen kann. Ich hab folgendes:

-1x Basteltisch ( )
-viele Schaumstoff kästen und streifen, wenn das Chassis mal leicht werden soll.
-Akkus und Ladegerät dazu
-4 Edelmetall Stangen, hab hier im Forum gelesen das man daraus ein automatisches Ladegerät bauen kann, hab ich dann auch irgendwann vor).
-Eine IR fernbediehung (von einem alten Beamer, aber mit immerhin 13 Funktionstasten).
-ein paar Leichtmetallbehälter
-Einen Lötkolben

So was mir nun fehlt ist das wesentliche:
Die Elektronik.
Ich habe mir das ganze einmal bei mehreren Händlern angesehen und bin nun absolut verwirrt. Ich war bei Conrad, Reichelt, pollin und CUTEC, überall gibt es was anderes.

Was brauche ich denn nun? Aus dem Wiki weiss ich das ich mit dem ATMEga32 wohl ganz gut zurecht komme.
Ein Steckbrett brauche ich wohl auchnoch. Da gabs aber auch soviele, einige mit extra knöpfen und irgnedwelchen Steckern, andere ganz ohne.
Dann die Widerstände, mit der Mathematik habe ich mich nur ganz sporadisch befasst, aber ich weiss das ich da mehr als einen brauchen werde
Kabel brauche ich, hab ich im Wiki Grundaufbaubeispiel gesehen, aber die finde ich absolut nirgendwo.
Und die Sensoren, wollte zum testen mal mit einem Infrarot Sensor anfangen und das ganze dann auf einem LED Display ausgegen. Aber auch da gibt es sooo grosse preisunterschiede, nicht das ich da nacher nur das Gehäuse kaufe

Ich bitte um Hilfe für einen Anfänger.

Es grüsst,
Basteltisch


edit:
habe ganz vergessen:
Ich habe auchnoch einen grossen Lüfter mit ca 10cm radius, und ein paar kleine normale CPU Lüfter übrig.