- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Leitfähigkeits messung über usb

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    Anzeige

    Powerstation Test
    es soll ja acu nur eine einfache abfrage von 2 messwerten gemacht werden
    das datenblatt von dem mega48 ist hab ich mir grade mal angesehen ist ja gruselig was der alles kann (läuft da zufällig schon eine art linux drauf würde mich nicht wundern lol)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für Linux sind die 8 Bit AVRs wohl nicht zu gebrauchen. Es gibt aber aber RTOS als Betreibssystem. Normalerweise kommt man aber ohne aus.
    Die Fähigkeiten sind aber schon nicht schlecht. Bei den meisten Anwendungen braucht man aber nur einen kleinen Teil der IO Hardware. Von der Rechenleistung ist man immerhin schneller als die ersten IBM PCs, auch wenn der Vergleich nicht so 1:1 möglich ist. Am ehesten Vergleichbar ist so ein µC mit einem der alten 8 Bit Heimcomputer wie VC20 oder Sinclair ZX81. Da ist der µC etwa 20 mal schneller.

    Die Software Version des USB Interface ist aber wirklich schon an der Grenze der Hardware.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    ich hab mir mal ein display mit einen IO warior24 gebastelt die anleitung stammt aus der ct
    lässt sich das interface vergleichen
    oder anders gefragt bekomme ich bei einer abfrage vom mega48 einen zahlenwert ausgegeben oder nur ein hex wert den ich erst umrechnen muss??
    kann ich c# zur programmierung verwenden ?
    (das mit dem linux war nur ein scherz binn einfach nur begeistert davon ^^)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    C# mag am PC ganz gut sein, für den µC nimmt man aber eher C, notfalls noch c++. Die USB Schnittstelle muß sogar inASM progeammiert sein, denn da kommt es auf jeden Zyklus an, und auch das Timing muß genau stimmen. Dazu gibt es aber Beispielprogramme. Das muß man also nicht selber schreiben.

    Von der hardware kreigt man Zahlenwerte. Hex Zahlen werden höchstens zur Ausgabe genutzt.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    sagmal mit welchem schaltplan editor hast du den plan von oben gemacht
    ich hab jetzt 3 verschiedene ausprobiert und keiner kennt den Mega48 oder den DS18S20

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Plan oben wurde mit Eagle erstellt. Normalerweise ist der Plat auch noch farbig, hier nur aus platzgründen SW.
    Ob da ein vordefinieres "Bauteil" für den Meag48 dabei ist, weiss ich auch nicht, ich nehme da immer den Pinkompatiblem Mega8, und der ist dabei. Beim DS18S20 müßte man eventuell auch auf was ähnliches ausweichen.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    So ich hab mal was versucht ich hoffe das es so funktioniert wenn das alles so richtig ist kann ich mich an die software machen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_355.png  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es fehlen noch die 100 nF Kondensatoren zur entkopplung der Versorgungsspannung, direkt am µC. Ein weiterer Keramikkondensator direkt am USB Stecker ist vermutlich auch sinnvoll.
    Ob der Temperaturfühler so richtig angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, aber das Interface könnte ohnehin rein in Software sein.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    39
    Ich weiß jetzt nicht genau wo du die hinhaben willst kannst du das mal an meinem plan einkringeln ?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Direkt an die Versorgungsspannungsanschlüsser der µC gehören Kondensatoren (ca. 100 nF i.A. Keramik). Also einer an GND-VCC und einer an AGND-AVCC. Auch wenn die Kondensatoren elektrisch paralel liegen, soll man 2 Seperate nehmen, denn da zählt jeder mm an Leitungslänge. Nicht umsonst sind die Versorgungsspannungsanschlüsse in der Mitte, denn da ist die Verbindung zum Silizium am kürzessten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen