- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Rotationsproblematik - Koordinatentransformation

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Powerstation Test
    Mit dem Sensor weiß dein Hexapod wie seine Lage im Raum ist.

    Z.B. Würde der Robot in deiner ersten Skizze wissen ob er "schieft" steht, oder der Boden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    ikarus,

    google doch mal nach "DIN9300"; das ist die Luftfahrtnorm, die die Hin- und Hertransformation zwischen "Himmel und Erde" regelt . Da findest Du einen Link auf eine Studienarbeit (http://www.astro.ru.nl/~anigl/docs/i...ject_iracs.pdf ), die viele Deiner Fragen bzgl. der Transformation zwischen fahrzeugfesten und ortsfesten Koordinatensystemen beantwortet. Die dort aufgeführten Verfahren und Formeln kannst Du auch auf Deinen Bot anwenden.

    Warum interessiert Dich das Thema? Willst Du eine Koppelnavigation für Hexabots aufbauen?

    Ciao,

    Daedalus
    (alias mare_crisium)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    31
    Beiträge
    601
    Hi Daedalus

    der Hintergrund ist einfach der, dass es erstens bequem und praktisch ist, die Koordinaten des Roboters im Raum und seine Winkel angeben zu können, die Berechnung für die IK lässt sich in einem roboterfesten Koordinatensystem aber sehr vereinfachen. Drum wollte ich die Koordinaten vom ortsfesten auf's "fahrzeugfeste" Koordinatensystem umrechnen, es hat für mich einige Vorteile.

    Danke noch für den Link, der sieht interessant aus!

    Viele Grüße
    ikarus_177

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    31
    Beiträge
    601
    Hallo,

    die Studienarbeit von mare_crisium war wirklich sehr hilfreich! Ich will es jetzt so gestalten, wie die Transformation auch in der Arbeit beschrieben ist, eben mit folgender "mords Matrix":

    Bild hier  
    Bild hier  

    Diese Skizze (ebenfalls aus der Studienarbeit) illustriert die Drehung um die Achsen und die Winkel recht gut:

    Bild hier  

    So kann ich mir direkt Winkel für Yaw, Pitch und Roll aussuchen, und den Bodenpunkt transformieren, und das sogar relativ komfortabel mit 6 trigon. Funktionen und einigen Multiplikationen.

    Vielleicht hilfts ja noch jemanden.

    Viele Grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test